Forum für Bauingenieure »

Software für Ausschreibungen?

1 - 1 von 1 Kommentaren | 615 Aufrufe
Nombre | Thema eröffnet vor 1 Jahr

Mich würde interessieren, welche Software (abseits von MS-Office) ihr bei eurer Arbeit einsetzt. Bei mir (ich arbeite bei einem kleineren Ingenieurbüro) sieht es so aus:

  • Statik: RStab, RFem
  • Bauzeichnungen: AutoCAD 2D
  • Ausschreibungen, Leistungsverzeichnisse: selbstgebastelte Excel Tabellen
  • BIM / 3D Modelle: Tekla Structures
  • Projektplaner, Bauüberwachung: eigentlich keine, da andere Sparte
Insebsondere für die Erstellung von Ausschreibungen würde ich gerne mal ein paar Alternativen kennenlernen. Leider ist das im laufenden Geschäfft nicht so einfach. Da hat man für die Einarbeitung in ein neues Programm keine Zeit und meist möchte der Chef auch keine neue Software aufs Geratewohl kaufen. Hat jemand Erfahrung mit den Tools von Heinze oder Baupreislexikon?

Paul | 18. September 2018 - 22:15

Für Ausschreibungen nutzen wir RIB iTWO zusätzlich mit den Aufsätzen für Standardleistungskataloge STL-Bau, Sirados etc.

Kurz-Link  Kurz-Link zu diesem Forumthema:
https://www.bauingenieur24.de/url/900/2663