Zum Hauptinhalt springen

Spannungs-Dehnungs-Linie Baustahl S235

  • Veröffentlicht von Stefan (inaktiv) am 25. Jan. 2014 23:55
  • Neueste Antwort:vor 10 Jahren
Ich bearbeite gerade die folgende Aufgabenstellung: Eine Probe aus gewöhnlichem Baustahl S235 (Durchmesser 20 mm) wurde gehärtet und anschließend auf Zug geprüft. Die Anfangsmesslänge (Messstrecke) entsprach einem Proportionalstab also 5 x 20 mm = 100 mm << Anfangslänge l0 ). Auf der nächsten Seite sind das Spannungs-Dehnungs-Diagramm sowie ein vergrößerter Ausschnitt gegeben.

ReH= 235 N/mm²
Rm= 630 N/mm²
Bruchspannung N/mm²
Ag= 5.7 %
Agt= 6 %
A= 13,99 &
At= 14,2 %

Die Werte hab ich errechnet oder rausgelesen aus des Diagramm.

b) Berechnen Sie die Gesamtlänge der Messstrecke unmittelbar vor Eintreten des Bruchs!

Ich komme einfach nicht auf das Ergebnis, kann mir jemand helfen?

1 Kommentar

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Kraftvervielfältiger für Schrauben

    Neueste Antwort: vor 2 Jahren

    Ich bin auf der Suche nach einem Kraftvervielfältiger, um auf der Baustelle Stahlträger in der Größenordnung von einem HEA 120 bis hin zu einem HEB 50…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Michael Gerüst (inaktiv) am 20. Juli 2022 14:04
  • Hilfe bei einer Statik-Aufgabe im Studium

    Da ich leider absolut keinen Ansatz oder eine Idee zu dieser Aufgabe habe, wollte ich hier einmal reinfragen, ob jemand damit was anfangen kann.Eine Ü…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Gurki3232 (inaktiv) am 27. Aug. 2020 16:11
  • Schraubverbindung DIN 6921 & DIN 6923 für Stahlbauten verwendbar?

    Neueste Antwort: vor 5 Jahren

    Ich bin mal wieder dabei einen Stahlbau zu konstruieren. Nun stellt sich die Frage, dürfen Sechskantschrauben mit Flansch und Sperrverzahnung verzinkt…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Florian (inaktiv) am 10. Sep. 2019 12:39