Zum Hauptinhalt springen

Spezialisierung, Weiterbildung, Veränderung als Bauingenieur

  • Veröffentlicht von Suter (inaktiv) am 2. Dez. 2012 20:29
  • Neueste Antwort:vor 6 Jahren
Hallo,

ich möchte mich auch mal an dieses Forum wenden. Kurz zu mir: Habe mein Bachelor an einer FH in der Schweiz diesen Sommer erworben. Arbeite nun seit 3 Monaten in einem Ingenieurbüro, wo ich bis jetzt im Hochbau tätig war. Meine Funktion war bisher die "rechte Hand" des Projektleiters. Das heisst, während er an die Bausitzungen geht, Offerten reinholt etc. mache ich die statischen Berechnungen von Vor- und Ausführungsprojekten und gebe die Angaben an die Konstrukteure weiter. Natürlich unterstützt er mich noch etwas dabei. Wie ich es bisher mitbekommen habe, muss im Hochbau sehr knapp kalkuliert werden und es lässt sich nur schwer Geld verdienen. Nicht wirklich nachvollziehbar, da momentan wirklich von einem Bauboom gesprochen werden kann. Ich mag es mir ja nicht vorzustellen wenn die Konjunktur in der Baubranche abkühlt.

Auch habe ich das Gefühl, dass mich die Arbeit auf Dauer nicht zu befriedigen vermag, ein 0815 Statiker zu sein. Ich bin jedoch nach wie vor der Ansicht, dass ich für den Einstieg die richtige Wahl getroffen habe, und ich in meiner jetzigen Tätigkeit wertvolle Erfahrungen machen kann. Ich denke ich werde das mal ca. 2 Jahre machen, aber danach möchte ich gerne eine Veränderung. Doch wie könnte diese aussehen? Was für Spezialisierungen gibt es, wo vielleicht der Preiskampf und die Konkurrenz etwas kleiner ist? Ebenfalls versuche ich für mich bereits jetzt eine geeignete Weiterbildung ausfindig zu machen, damit ich für die Zukunft gerüstet bin. Auch hier stellt sich die Frage, bei welcher Weiterbildung man mit einem Mehrwert rechnen kann. Wäre für Ideen, Hinweise und Tipps sehr dankbar.

1 Kommentar

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: bobby (inaktiv)
    • 27. Apr. 2018 13:03
    Mir geht es ähnlich. Ich stehe kurz vor meinem Bachelor Abschluss im Bauingenieurwesen und überlege momentan, wie es weitergeht. Ich bin mit dem Studium und den Berufsaussichten mittelmäßig zufrieden. Mich stört, dass man als Bauingenieur eigentlich letztendlich nur ein kleiner Teil eines großen Planungsteams ist und das die Planung und Ausführung so strikt getrennt sind. Vermutlich werde ich jetzt erstmal anfangen zu arbeiten, aber gleichzeitig suche ich nach Möglichkeiten der Weiterbildung oder zum Umsatteln, da ich glaube, dass mir 30 Jahre in einem Planungsbüro für Statik zu eintönig werden.

    Auch interessieren würden mich Architektubüros, in denen alles aus einer Hand kommt, falls es sowas gibt. Ich habe zum Beispiel auch daran gedacht, noch eine Lehre hinterherzuschieben. Zum Beispiel vielleicht im Haustechnikbereich, da ich mitbekomme, welche große Rolle dieser in heutigen Gebäuden spielt wie sehr sich Tragwerk und Haustechnik doch auch gegenseitig bedingen. Ich finde es eine Schande, dass dem Bauingenieur im Studium nix über elektrotechnische oder haustechnische Anlagen mitgegeben wird und man quasi als Betonkopf da raus kommt. Was haltet ihr davon, bzw. habt ihr vielleicht noch weiterführende Gedanken/Tipps?

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17
  • Projektleiter / Ingenieur im Hochbau nach dualem Studium im Anlangen- und Rohrleitungsbau

    Guten Tag, ich habe zunächst mein Abitur absolviert und anschließend eine Ausbildung als Maurer abgeschlossen. Nun möchte ich studieren und ziehe evtl…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Pat am 17. Jan. 2024 10:36
  • Gehalt als Junior Bauleiter

    Ich, 28 Jahre alt, werde bald meinen Bachelor abschließen und würde gerne als Bauleiter in einem Konzern anfangen. Ich würde gerne wissen, was ein jun…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Gehalt als Junior Bauleiter am 30. Okt. 2023 08:36