Zum Hauptinhalt springen

Spitzenwerte Schnittgrössen Statikprogramm

  • Veröffentlicht von Ret (inaktiv) am 5. Jan. 2013 15:03
  • Neueste Antwort:vor 11 Jahren
Hallo,

da mir die Erfahrung fehlt, würde es mich interessieren, wie ihr mit Spitzenwerten bei der Statikausgabe bezüglich Schnittkräfte und Bewehrungsgehälter umgeht. Also wenn ich auf einem kleinen Flächenbereich unrealistisch hohe Werte herausbekomme. Vielen Dank für das Einbringen eures Fachwissens und Praxiswissens!

3 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Horschti (inaktiv)
    • 7. Jan. 2013 17:44
    Das klingt nach den Ergebnissen einer FE-Berechnung. Bei einer guten Modellierung sollten solche Spitzen nicht auftreten (den Auflagern realistische Steifigkeiten zuweisen). Die auftretenden Spitzen kann man abdecken, in dem man das Integral über einen gewissen Bereich bildet und dort die erforderliche Bewehrung einlegt.
    • Veröffentlicht von: Gabriel (inaktiv)
    • 22. Apr. 2013 22:55
    Hallo,
    ich kenne das Problem. Erfahrungsgemäß enstehen solche Spitzenwerte zwischen Querschnittsveränderungen z.B. bei verschiedenen Dickenbreichen oder Stützpunkten oder aber auch durch unsauberes Modellieren. Ich weiß nicht welche Software du benutzt, je nach FEM Software kommt es aber auch vor das die Netzgenerierung super schlecht ist und dann solche Spitzenwerte enstehen.

    Bei schlechten Flächenelementen rechne ich nicht die Schnittgrößen an den Knotenpunkten, sondern beziehe mich auf den Elementschwerpunkt, das relativiert das meistens. Wenn ich mir 100 % sicher bin das der Spitzenwert auf Grund von Singularität entstanden ist, dann ignoriere ich die Stelle auch meistens.
    • Veröffentlicht von: dd-ing (inaktiv)
    • 30. Apr. 2013 13:27
    Bei Punktstützen (Querkraftspitzen) automatisch oder per Hand Durchstanzen untersuchen - dabei Un-Symmetrie der Lasteingragung beachten, sonst Wände und Stützen mit Federn belegen und nicht starr rechnen, hohe Punktlasten in tasächliche Flächenlasten umrechnen (Lasteintrag einer Stütze nicht auf den Punkt, sondern die tatsächliche Fläche der Stütze) - da dürfte mancher Spannung die Spitze genommen werden.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge