Zum Hauptinhalt springen

Stahlbeton Umlagerungen

  • Veröffentlicht von luki (inaktiv) am 30. Sep. 2013 20:01
  • Neueste Antwort:vor 11 Jahren
Hallo,
in welchem Maß darf man im Stahlbeton Umlagerungen annehmen? Denn je grösser die möglichen Umlagerungen angenommen werden dürfen, desto weniger müssen Spitzenwerte abgedeckt werden. Beispielsweise ob man das Integral über eine Breite von 0.50 m, 1.00 m, 2.00 m bilden darf, ist ja maßgeblich von der erlaubten Umlagerung abhängig. Gibt es dazu Anhaltspunkte?
Vielen Dank!


1 Kommentar

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Bauing (inaktiv)
    • 2. Okt. 2013 09:54
    Die Möglichkeit der Umlagerung hängt von vielen Faktoren ab. Zum einen gibt es das Verfahren der begrenzten Momentenumlagerung, das eine Umlagerung bis 30 % ermöglicht, abhängig vom verwendeten Stahl, Beton und der Druckzonenhöhe. Sollten größere Umlagerungen nötig sein, gibt es das Verfahren nach der Plastizitätstheorie. Darüber hinaus können weitere Umlagerungen durch eine echte nichtlineare Berechnung des Systems erzielt werden.

    Wichtig ist, dass es bei der Umlagerung um nichtlineares Materialverhalten geht. Die Beurteilung dieses Prozesses ist also durchaus komplex. Ich schlage Ihnen daher vor, sich erst mal über einschlägige Literatur mit dem Thema zu befassen, wenn Sie diese Ansätze weiter verfolgen wollen. Ansonsten stehen im EC2-1 Kap. 5.5 die Grenzwerte für die begrenzte Umlagerung und ein Kapitel weiter alles nötige zur Umlagerung nach Plastizitätstheorie.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge