Forum & Erfahrungen
Sonntag, 17. Februar 2019
Ausgabe 6390 | Nr. 48 | 18. Jahrgang
Forum für Bauingenieure »
email-weiterempfehlendruckansicht

Studium Bauingenieurwesen: Dresden, Braunschweig oder Graz?

7 Kommentare | 1428 Aufrufe Kommentar hinzufügen
| Thema eröffnet vor 1 Jahr

Ich mache zur Zeit mein Abitur und möchte ab Oktober Bauingenieurwesen studieren. Allerdings bin ich mir noch unschlüssig, welche Universität es werden soll. TU Dresden, TU Braunschweig oder TU Graz? Hat jemand Erfahrungen mit einer der Unis? Hat eine der Universitäten möglicherweise einen besonders guten Ruf, wenn es um das Bauingenieurwesen geht? Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

forum-thread-2563
Baumann | 25. Juni 2017 - 16:06 2017-06-25

Aachen hat da auch zwei Universitäten im Angebot: die RWTH und die FH Aachen - beide mit gutem Ruf in der Fakultät Bauingenieurwesen.

Ole | 19. Juni 2017 - 16:34 2017-06-19

Wer legt das eigentlich fest? Wer sagt eigentlich welche Uni die beste ist? Ich habe bereits zig Ingenieure eingestellt und die Uni hat mich noch nie im geringsten dabei beeinflußt. Das ist unglaublich überbewertet!

Sandro | 16. Juni 2017 - 13:56 2017-06-16

@ALF:
Wer sich auch nur ein bisschen informiert/umhört ist klar im Vorteil! Nachfolgend nur ein Beispiel:
http://www.bundespraesident.de/SharedDocs...

ALF | 16. Juni 2017 - 10:09 2017-06-16

Die besten deutschen Unis sind die TU Braunschweig, RWTH Aachen, TU München. TU Graz ist auch gut, aber in Österreich. TU Dresden kennt niemand. PS: Übrigens, die mit Abstand beste Uni im deutschsprachigen Raum ist die ETH Zürich!

Kriss | 03. Juni 2017 - 13:26 2017-06-03

@Max:
Ich würde Dir die TU Braunschweig empfehlen. Bremen und Oldenburg sind nicht besonders gut.

Sandro | 02. Juni 2017 - 19:12 2017-06-02

@Robin:
Die TU Dresden hat auf jeden Fall den besten Ruf. Ist aber später im Grunde genommen egal wo man studiert hat.

Max Power | 01. Juni 2017 - 22:26 2017-06-01

Ich befinde mich zur Zeit in einer ähnlichen Situation, bei mir stellt sich die Wahl zwischen der Jade HS Oldenburg und der TU Braunschweig (und der HS Bremen). Ich würde mich ebenfalls über Einschätzungen zu diesen Hochschulen freuen. @Robin: Wer weiß, vielleicht sieht man sich ja im Herbst in Braunschweig.

bauingenieur24 Informationsdienst bauingenieur24 Informationsdienst Jobs Stellenangebote Stellen Stellenanzeigen für Jobsuche Bauingenieure Dr.-Heinrich-Mohn-Straße 19 Gelnhausen 63571 DE 2017-06-25 2017-06-25 Berufswelt-Karriere de-DE
Kommentar hinzufügen
Alias oder Vorname
Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
Kurz-Link  Kurz-Link zu diesem Forumthema:
https://www.bauingenieur24.de/url/900/2563
1 - 7 von 7 Kommentaren im Forenthema Nr. 2563