Zum Hauptinhalt springen

Stützenraster Fabrikplanung / Hallenbau?

  • Veröffentlicht von Uwe (inaktiv) am 24. Okt. 2018 12:12
  • Neueste Antwort:vor 5 Jahren
Ich bin auf der Suche nach einer Hilfestellung bzgl. der Gestaltung der Stützenraster im Hallenbau. Bei der Layoutplanung von Fabriken/Hallen kommt man relativ früh an den Punkt der limitierenden Faktoren für die Maschinenaufstellung. Ein Punkt ist u.a. das Stützenraster der Halle.

Ausgehend von einer Greenfield-Betrachtung ist meine Frage an euch Experten: Gibt es standardisierte Stützraster für den Hallenbau? Auch in Abhängigkeit der Ausführung in Stahl oder Stahlbeton? Oder wird in der Praxis das Raster eher an den jeweiligen Anforderungen (bspw. große Spannweiten) ausgelegt?

2 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Maulwurf (inaktiv)
    • 6. Nov. 2018 16:56
    Gelernt habe ich mal 6 Meter. Allerdings habe ich schon gemischte Raster gebaut, 6 Meter, 5 Meter, 12 Meter als vielfaches von 6. Über 6 Meter wird es für die Hüllkonstruktion schwierig. Für Trapezbleche oder andere Dach- und Wandverkleidungen ergibt sich dann die Notwendigkeit einer Unterkonstruktion.
    • Veröffentlicht von: allesprüfer (inaktiv)
    • 28. Dez. 2018 02:53
    @Uwe:
    Das ist ein sehr komplexes Thema, wenn wir den einfach landwirtschaftlichen Hallenbau verlassen und es eher in Richtung Industriebau geht. Jede Bauweise und Material hat seine eigenen wirtschafftlichen Grenzen, wobei grundsätzlich die grobe Hallenhöhe erstmal ganz wichtig ist. Dazu kommen noch ggf. die unterschiedlichsten Anforderungprofile wie z.B. Gabelstapler, Kranbetrieb, EnEV, diverses aus der TGA, Brandschutz, Schallschutz usw.

    Jeder Hallenbauer hat da so seine eigenen Vorlieben aufgrund seiner Möglichkeiten. Letzten Endes muss man alle Kundenanforderungen kennen und kann dann erst Vorschläge machen. Leider wissen die Bauherren meistens auch nicht so genau was sie wollen bzw. brauchen, da die weiterführende technische Planung oft nicht fertig ist.

    Ab einer gewissen Komplexität bleiben sowieso nur noch die richtigen grossen Hallenprofies unter sich, da auch nur die i.d.R. die knappen Terminschienen realisieren können und die Ausführungsplanung weitgehend als System in der Schublade haben.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge