Zum Hauptinhalt springen

Stützmauer Verkehrslast

  • Veröffentlicht von LST (inaktiv) am 1. Okt. 2013 20:53
  • Neueste Antwort:vor 11 Jahren
Hallo,
wirkt eine talseitige Verkehrslast (passiver Erddruck erzeugend) immer günstig, oder kann es für den Nachweis der inneren Tragfähigkeit der Stützmauer auch massgebend werden? Grundsätzlich werden Nutzlasten/Verkehrslasten auf jener Seite wo diese aktiven resp. Erdruhedruck erzeugt angesetzt?

2 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: B-to-the-Ing (inaktiv)
    • 2. Okt. 2013 11:40
    Aus meiner bisherigen Erfahrung heraus ist mir kein Fall bekannt, bei dem luftseitig eine Verkehrslast angesetzt wird. Unabhängig davon ist zunächst einmal zu erläutern, welche Wirkung eine luftseitige Verkehrslast hervorruft. Infolge des Erddrucks der Verkehrslast ist beim Nachweis des horizontalen Gleichgewichts eine Komponente hinzugetreten, welche ohne den Ansatz einer luftseitigen Verkehrslast nicht vorhanden ist. Dementsprechend ist eine geringere Einbindetiefe des Stützbauwerks erforderlich. Insofern wirkt die Verkehrslast günstig auf die äußere Tragfähigkeit. Das Lastbild eines jeden Stützbauwerks ist maßgebend für die innere Tragfähigkeit.

    Da durch den Ansatz einer luftseitigen Verkehrslast ein anderes Lastbild vorliegt, als ohne diese anzusetzen, hat die luftseitige Verkehrslast Einfluss auf die innere Tragfähigkeit. Jedoch würde ich diesen Einfluss als minimal bezeichnen. Weiterhin hat eine luftseitige Verkehrslast Einfluss auf die innere Reibung des Baugrunds auf passiver Seite. Bei Wirkung der luftseitigen Verkehrslast ist die Verformung im Einbindebereich des Stützbauwerks geringer. Da der Ansatz von aktivem Erddruck/erhöht aktivem Erddruck/Erdruhedruck verformungsabhängig ist, kann eine luftseitige Verkehrslast Einfluss auf den Erddruckansatz auf der Erdseite haben. Aus meiner Sicht wäre es grob fahrlässig, eine luftseitige Verkehrslast anzusetzen.
    • Veröffentlicht von: kai123 (inaktiv)
    • 18. Okt. 2013 00:01
    Die Ausführung und folglich die Kosten hängen sehr von den Umständen ab: Zufahrt zur Baustelle? Verkehrslasten obenan? Nutzung unterhalb? Hang angeschnitten? Auffüllung? Und so weiter...

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Grundbruch mit GGU Stability

    Neueste Antwort: vor 8 Monaten

    Hallo zusammen, ich versuche gerade eine Grundbruchberechnung mit GGU Stability durchzuführen. Für die Berechnung muss ich ein Fundament für eine Wink…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Sarah am 17. Aug. 2023 08:04
  • Zulässige Setzung bei einer Deponie?

    Neueste Antwort: vor 3 Jahren

    Ich habe einmal eine Frage, zur richtigen Interpretation eines Standsicherheitsnachweises zu einem Deponiekörper. Die Parameter, welche der Berechnung…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Caroline (inaktiv) am 25. Juni 2021 14:45
  • Brunnenbau - Packersysteme

    Ich bin beruflich auf eine Herausforderung gestoßen: es geht darum, eine tiefenorientierte Grundwasser-Probe aus Tiefen bis zu 150 m unter GOK zu nehm…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von SeRe (inaktiv) am 22. Jan. 2021 14:19