Zum Hauptinhalt springen

Suche Buchempfehlung für die Bauleitung / Bauüberwachung

  • Veröffentlicht von Steven (inaktiv) am 18. Jan. 2021 01:19
  • Neueste Antwort:vor 3 Jahren
Ich bin derzeit Student an einer FH und bin kurz vor meinem Abschluss. Ich hatte bereits ein halbes Jahr Erfahrung in der Bauleitung, allerdings war ich da sehr unzufrieden und habe nicht wirklich etwas gelernt. Ich habe glaube ich wie so üblich den "Studentenkram" erledigt wie z.B. Mängelbeseitung, Bautagebuch führen etc.

Mein Bauleiter war nicht wirklich in Laune mir alles einzeln zu erklären, daher erhoffe ich mir hier vielleicht ein paar Empfehlungen zu Büchern oder interessanten Seiten, die mir meinen Einstieg in die Bauleitung vereinfachen.

Ich bin mir bewusst, dass man vieles erst mit der Erfahrung auf der Baustelle lernt, aber ich will schon etwas gewappnet sein.

2 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Bauleiter (inaktiv)
    • 25. Jan. 2021 14:13
    @Steven:
    Bauleitung ist eigentlich vor allem eine Menge Erfahrung und Wissen aus älteren Projekten. Man lernt mit der Zeit und jedes Mal warten neue Herausforderungen auf einen. Zumal ich finde, dass deine Aufgaben mit den täglichen Bautagesberichten und der Mängelbeseitigung nicht nur irgendwelcher Studentenkram waren. Das sind die Hauptaufgaben, da sollte man schon viele Erkenntnisse gewonnen haben.

    Zumal zur Bauleitung auch viel Tagesgeschäft gehört. Suche nach einem guten Buch über Organisation, damit bist du perfekt auf die Bauleitung vorbereitet. Was hast du dir denn von Bauleitung erhofft, wenn der Bautagesbericht nur Studentenkram ist? Statische Berechnungen wirst du nicht so viel machen.
    • Veröffentlicht von: Construction Manager (inaktiv)
    • 28. Jan. 2021 22:30
    @Steven:
    Ein Buch steht in meinem Regal und verstaubt dort seit Jahren: Der Bauleiter im Bauunternehmen. Hat mir das Buch gehofen? Nicht wirlich. Die Tätigkeit des Bauleiters hängt stark vom Unternehmen ab, d.h. was fordert das Unternehmen vom Bauleiter. Darunter fallen durchaus so "unangenehme" Dinge wie Bautagesberichte und Mängelbeseitigung. Wie gesagt, abhängig von dem was das Unternehmen den Aufgaben des Bauleiters zuordnet, könenn darunter fallen:
    • Leistungsmeldung
    • Soll- / Ist-Vergleiche
    • Abrechnung / Aufmass
    • Schriftverkehr (Behinderungs-, Mehrkostenanzeigen, Nachträge - die, die man selber stellt und ggf. die einem der NU zuschickt)
    • Ausschreibung für die Vergabe von NU-Leistungen und / oder Einkauf
    • Nachtragsverhandlungen mit NU und / oder Auftraggeber
    • Einsatzplanung der Mitarbeiter und Gerätschaften etc.
    Das sind ggf. Tätigkeiten, von denen in deinem Studium nicht eines angesprochen bzw. behandelt wurde. Es ist vielmehr tatsäschlich so, wie "Bauleiter" bereits schrieb: "vor allem eine Menge Erfahrung und Wissen aus älteren Projekten".

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17
  • Projektleiter / Ingenieur im Hochbau nach dualem Studium im Anlangen- und Rohrleitungsbau

    Guten Tag, ich habe zunächst mein Abitur absolviert und anschließend eine Ausbildung als Maurer abgeschlossen. Nun möchte ich studieren und ziehe evtl…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Pat am 17. Jan. 2024 10:36
  • Gehalt als Junior Bauleiter

    Ich, 28 Jahre alt, werde bald meinen Bachelor abschließen und würde gerne als Bauleiter in einem Konzern anfangen. Ich würde gerne wissen, was ein jun…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Gehalt als Junior Bauleiter am 30. Okt. 2023 08:36