Forum & Erfahrungen
Freitag, 15. Januar 2021
Ausgabe 7088 | Nr. 15 | 20. Jahrgang
Forum für Bauingenieure »
email-weiterempfehlendruckansicht

Welches Thema für Abschlussarbeit?

4 Kommentare | 3540 Aufrufe Kommentar hinzufügen
Thema eröffnet von Daniel | letzter Kommentar vom 11. Januar 2021 - 14:51

Ich bin Student an der HAW-Hamburg (Schwerpunkt Baubetrieb) und möchte mein Studium mit einer praxisnahen Diplomarbeit abschließen. Daher nutze ich auch dieses Forum um in Zusammenarbeit mit einer Firma oder einem Büro ein geeignetes Thema zu finden. Sehr gern würde ich im Bereich der Angebotserstellung, Ausführungsplanung und Sicherheitstechnik schreiben. Großes Interesse habe ich aber auch im Bereich des Massivbaus (neue DIN 1045).

Hans | 11. Januar 2021 - 14:51

Bevor ich meine Masterarbeit im Studium "Bauingenieurwesen" (Master im Schwerpunkt Baubetrieb) schreiben kann, muss ich noch eine Abschlussarbeit / Facharbeit über ein Baubetriebs-Thema, welches relativ aktuell ist, schreiben.

Gibts hier im Forum evtl. Ideen? Über "Lean" und "BIM" wurde schon zur genüge geschrieben, da möchte ich mich ungern auch noch damit beschäftigen.

Magnus | 11. Februar 2011 - 22:20

Verstehe deinen Beitrag so, dass du nicht ein Thema genannt haben willst, sondern wie man die Suche nach dem Thema am Geschicktesten angeht ?
1) Überlege Dir welches Fachgebiet dich am meisten interessiert.
2) Überlege Dir ob du in dem Bereich eher etwas wissenschaftlich orientiertes machen willst oder eher etwas was dich gezielt auf den Beruf vorbereitet (z.B. ein Tragwerk entwerfen)
3) Überlege Dir ob du an der Uni oder in einer Firma schreiben willst
4) Mache ein Brainstorming mit möglichen Themen
5) Erstelle eine Bewertungsmatrix für die fünf besten Ideen aus 4
6) Überprüfe ob dein Bauch dasselbe Ergebnis liefert wie 5
7) Wenn ja, suche nach Möglichkeiten dieses Thema umzusetzen,
8) Wenn nein, überlege wieso nicht, suche dir ein Thema aus und mach weiter bei 7

Ole | 11. Februar 2011 - 09:46

Hallo, wir haben hier ja oefter mal Studenten, die scheinbar das Leben noch nicht richtig verstanden haben. Was soll ich denn von Euch halten, wenn Ihr selber noch nicht mal wisst, was ihr machen wollt? Ihr muesst doch wissen, weshalb ihr Bauwesen studiert habt und dann sollte man doch annehmen, das es ein Thema gibt, das Euch besonders auf den Naegeln brennt und naeher untersucht werde sollte.

Der Weg hier ist doch total falsch. Ihr solltet Euch ein Thema aussuchen und dann schauen, wie und mit wem man das verwirklicht und nicht anders herum. Ich hatte damals mindestens drei Themen, die ich unbedingt naeher untersuchen wollte und konnte nur eines machen. Seit 8 Jahren ueberlege ich, ob ich ein zweites Thema noch mal fuer eine Promovierung nutze.

(Eine gute Frage waere: Ich will untersuchen welchen Einfluss die neue DIN 1045 auf die Dimensionierung der Querschnitte hat und warum. Bei wem kann ich diese Diplomarbeit praktisch umsetzen? Raum Hamburg usw...)


MFG Ole

Fassbender | 07. Februar 2011 - 17:06

Hallo zusammen,

ich bin Bauingenieurstudent an der FH-Aachen mit Vertieferrichtung Konstruktiver Ingenieurbau und momentan auf der Suche nach einem Diplomarbeitsthema im Bereich Stahl- und Stahlbetonbau, Schwerpunkt Statik und Tragwerksplanung. Da ich mit der Suche noch ganz am Anfang stehe, wollte ich mal fragen, ob hier vielleicht jemand Tipps für mich hat, wie man dabei am geschicktesten vorgeht.

Danke vorab!

Kommentar hinzufügen
Alias oder Vorname
Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
Kurz-Link  Kurz-Link zu diesem Forumthema:
https://www.bauingenieur24.de/url/900/974
1 - 4 von 4 Kommentaren im Forenthema Nr. 974
 
Jobangebot als Kalkulator*in (m/w/d) für komplexe Abbruch-, Erd- und Tiefbauprojekte von KAFRIL Unternehmensgruppe Stellenangebot - KAFRIL Unternehmensgruppe sucht für Landkreis Leipzig mit der Job Nr. 27911 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Technische Leitung von Diakonie Kork - KöR Stellenangebot - Diakonie Kork - KöR sucht für Kehl-Kork, Ortenaukreis, Baden-Württemberg mit der Job Nr. 27916 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Leitung des Sachgebietes Straßenzubehör und
Leitung des Werkhofes Tiefbau (m/w/d) von Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf Stellenangebot - Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf sucht für Berlin mit der Job Nr. 27840 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Vermessungstechniker / Geomatiker oder Bauzeichner (m/w/d) für den Kabelleitungstiefbau von IK-T GmbH Stellenangebot - IK-T GmbH sucht für Regensburg bzw. Bayern mit der Job Nr. 27784 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Bauingenieur / Bautechniker (m/w/d) Kalkulation / AVA von SCHWEVERS & RAAB Stahl - Hochbau GmbH Stellenangebot - SCHWEVERS & RAAB Stahl - Hochbau GmbH sucht für Kalkar, Kreis Kleve, Nordrhein-Westfalen mit der Job Nr. 27972 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Gruppenleitung der Fachgruppe Straßenaufsicht und- unterhaltung und stellvertretende Fachbereichsleitung im Fachbereich Tiefbau (m/w/d) von Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf Stellenangebot - Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf sucht für Berlin mit der Job Nr. 27842 im Stellenmarkt für Bauingenieure