Zum Hauptinhalt springen

Symbol im Schalplan / Bewehrungsplan?

  • Veröffentlicht von Goofy (inaktiv) am 14. Okt. 2019 22:01
  • Neueste Antwort:vor 4 Jahren
Ein Schal- und Bewehrungsplan zeigt auf Arbeitsfugen Doppelschrägstriche:
    1. Was kann damit gemeint sein?
    2. Ist das ein übliches Plansymbol?

3 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: baui-m (inaktiv)
    • 16. Okt. 2019 13:07
    @Goofy:
    zu 1. Wahrscheinlich Arbeitsfuge.
    zu 2. Ja, absolut.
    • Veröffentlicht von: Armin (inaktiv)
    • 16. Okt. 2019 15:16
    @Goofy:
    Der 2. Punkt ist es. Es ist einfach eine Darstellungsform von Arbeitsfugen. Bei Schalplänen ändert sich die Richtung der Schraffur von Beton bei dem Übergang von Bauteilen.
    • Veröffentlicht von: Goofy (inaktiv)
    • 17. Okt. 2019 10:45
    Danke, aus den Antworten schließe ich, dass das Doppelstrichsymbol nicht etwa eine über die Regeln hinausgehende Oberflächenbearbeitung bedeutet. Bei einer besonderen Bearbeitung dachte ich an ein Abstrahlen der Zementschlämme, um einen guten Verbund mit dem Wandbeton erzielen zu können. Aber so etwas hätte der Zeichner wohl textlich aufgeführt.

    Ansonsten verlässt man sich auf das Fugenblech. Der Wandbeton wird oft unsorgfältig eingeschüttet und ist im unteren Bereich porig. Dann nützt natürlich auch ein guter rauer Verbund nicht viel. Später werden Nassstellen nachverpresst und es entsteht Streit, weil der Keller ja schon ausgebaut worden ist. Darum geht es hier.

    Der gezeigte Plan ist von 2005. Das Bodengutachten gibt den höchsten Grundwasserstand 1 m unter der Sohle an. Sickerwasser gibt es durchaus und es dürfte sich zeitweise anstauen.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17
  • Projektleiter / Ingenieur im Hochbau nach dualem Studium im Anlangen- und Rohrleitungsbau

    Guten Tag, ich habe zunächst mein Abitur absolviert und anschließend eine Ausbildung als Maurer abgeschlossen. Nun möchte ich studieren und ziehe evtl…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Pat am 17. Jan. 2024 10:36
  • Gehalt als Junior Bauleiter

    Ich, 28 Jahre alt, werde bald meinen Bachelor abschließen und würde gerne als Bauleiter in einem Konzern anfangen. Ich würde gerne wissen, was ein jun…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Gehalt als Junior Bauleiter am 30. Okt. 2023 08:36