Zum Hauptinhalt springen

techn. Maximallänge Rohrreinigung

  • Veröffentlicht von Legacy Forum User am 30. Mai 2008 23:46
  • Neueste Antwort:vor 16 Jahren
Guten Tag!



kennen Sie das Problem: Der Bauherr will eine Rohrleitung von A nach B, aber ja keine Schächte. Bloß nicht! Weil dann müsste die Anlage ja gewartet werden.



Mal abgesehen von sämtlichen Regelwerken und sonstigen Bedenken. Kann mir jemand einen Hinweis geben auf die maximal möglichen Stranglängen bei der Kanalreinigung DN 400 bis 600 mm?



Manches Gerät soll ja für Hochdruckreinigungen über Spülschläuche bis zu 700 m verfügen. Geht da bei geraden Strängen noch mehr? Oder reduziert sich der Druck an der Düse zu sehr, wird der Widerstand beim Einfahren oder die Rückzugskraft zu groß usw. usf.?



Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen!



Mit freundlichem Gruß

Urs Grunicke

3 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Tobi (inaktiv)
    • 5. Juni 2008 11:14
    also 80 m sind gar kein problem, an welche Strecke dachtest du denn? prinzipiell ist auch noch eine weitere länge möglich, aber nicht alle reinigungsfirmen haben die erforderliche technik.

    • Veröffentlicht von: Thomas Weischer (inaktiv)
    • 6. Juni 2008 07:54
    Hallo,



    also die maximale Spüllänge die ich kenne beträgt ca. 200 m.



    Wobei hier noch weiter Aspekte, wie z. B. auch die Sanierung zu beachten sind.



    Die Wirtschaftlichkeit der Kanalreinigung sinkt bei großen Schachtabständen, da z. B. die Reinigungsfahrzeuge mit entsprechend langen Hochdruckschläuchen, stärkeren Hochdruckpumpen ausgestattet werden müssen. Ebenso steigt der Treibstoffverbrauch sowie der Zeitaufwand (Feststofftransport).



    Ich würde mich sehr unwohl fühlen bei einer Haltungslänge von über 80 m. Für mich sind dadurch auch keine Vorteile ersichtlich.



    Grüsse

    Thomas Weischer

    • Veröffentlicht von: Urs Grunicke (inaktiv)
    • 6. Juni 2008 15:53
    Na hier geht es um Längen von > 300 m bei einem Durchmesser von > 400 mm.



    Problem wäre am ehesten die Versinterung, weniger eine Schmutzfracht.



    Urs

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Wo findet man Bau-Kalkulatoren in Berlin?

    Hallo zusammen, ich arbeite seit 8 Jahren als Berater und Coach eng mit vielen Bauunternehmen zusammen. Derzeit betreue ich ein paar Unternehmen in de…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von BauAtze92 am 13. Feb. 2024 09:51
  • Bautabellen für Stahlbau und Massivbau

    Guten Tag, kennt jemand eine Bautabelle (frei wie mb-Bemessungstafeln) für Stahlbau und Massivbau? LG

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Finder am 9. Nov. 2023 09:52
  • SUCHE GLASER ISB CAD AB 2012 OHNE VERTRAG

    Suche Glaser issb Casino ab 2012 mit usb dongle, aber ohne Vertrag(Anm. d. Red.: Angebote können hier gepostet oder an info@bauingenieur24.de gesendet…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Roland am 22. Sep. 2023 09:34