Zum Hauptinhalt springen

Themensuche für Facharbeit (12. Klasse)

  • Veröffentlicht von Tim M. (inaktiv) am 5. Apr. 2011 19:13
  • Neueste Antwort:vor 13 Jahren
Grüß Gott,

ich bin momentan Schüler der 12. Klasse an einem Gymnasium in NRW und habe vor Bauingenieurswesen zu studieren (was nicht zur Debatte steht). Ich möchte fürs Abitur eine besondere Lernleistung erbringen, das ist eine wissenschaftliche Arbeit im Umfang von ca. 30-50 Seiten Textteil + Anhang etc.

Ich habe letztes/dieses Jahr schon eine Facharbeit geschrieben mit dem Thema: Statische Betrachtung eines vorgespannten Zementklinkersilos in Zusammenhang mit den darin auftretenden Druckbelastungen.

Meine Interessen sind weitgefächert, jedoch möchte ich für diese Arbeit auch ein Thema haben, was sich gut mit dem Bauingenieurswesen verknüpfen lässt. Ich habe Kontakte zu mehreren Ingenieurbüros und der lokalen Zementindustrie.

Nun ist es für mich ziemlich schwierig ein Thema zu finden, da es für Schüler sehr wenig Material gibt. Also dachte ich mir, ich frage einfach mal hier nach. Ich bin auf der Suche nach einem Thema, das sich mit dem Bauingenieurwesen verknüpfen lässt, mit mathematischen und / oder physikalischen Hintergründen. Am liebsten wäre mir, das ganze würde sich mit vorhandenen Problemen auf dem Bau beschäftigen, die dürfen nur nicht zu kompliziert sein.

Ich hatte z.B. daran gedacht, über Wärmestrahlung zu schreiben und dass dann auf Wärmetauscher zu beziehen, mit Lösungen für die Abkühlung von Arbeitswegen durch Abschirmung der Wärmestrahlung. Da hab ich jedoch die Sorge, dass ich damit nicht 30-50 Seiten füllen kann. Deshalb wäre ich hier jedem sehr verbunden, der mir Gedankenanstöße gibt.

Beste Grüße,
Tim

4 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Hemingway (inaktiv)
    • 8. Apr. 2011 11:44
    Wenn du von Wärmeströmung und Arbeitswegen sprichst, dann schreib doch was über Wärmebrücken. Material findet man dazu mehr als genug, und es ist ein interessantes Thema, auch weil die meisten scheinbar keine Ahnung davon haben.
    • Veröffentlicht von: Legacy Forum User
    • 9. Apr. 2011 08:48
    Es ist schwierig ein Thema im Bereich Bauingenieurwesen zu finden, welches sich ohne große Vorkenntnisse bearbeiten lässt. Du scheinst dich ja mit dem Studium bereits auseinander gesetzt zu haben, ich gehe daher davon aus, dass du die verschiedene Vertiefungen weisst (in der Regel Baubetrieb, Verkehrswesen, Wasser Abfallwirtschaft und Konstruktiver Ingenieurbau). Den größten Nutzen wirst du haben wenn du dir schon jetzt überlegst in welche Richtung es gehen soll.

    Ein Themenvorschlag meinerseits wäre, wenn du dich mit Messmethoden im Bauwesen auseinandersetzt, dass könnte z.B. Bodenuntersuchungen, Festigkeitsuntersuchungen von Baustoffen, Wärmeleitfähigkeit usw. sein. Vorraussetzung ist das du nicht zu genau auf die Aussagekraft und die Verwendung dieser Werte eingehst. Eine andere Möglichkeit wäre sich evt. mit Holzschädlingen (Pilze, Insekten) zu beschäftigen.
    • Veröffentlicht von: Tim M. (inaktiv)
    • 9. Apr. 2011 21:13
    Vielen Dank schonmal für die Antworten! Gehen soll es Richtung konstruktiver Ingenieurbau. Danach dachte ich an ein paar Jahre Tiefbau/Spezialtiefbau, bevor ich mich dem Industriebau widme.

    Messmethoden im Bauwesen und Wärmebrücken klingen auf jedenfall schonmal nach interessanten Themen, werde mich damit mal auseinandersetzen.

    Abgeschlossen habe ich die Facharbeit über das Silo mit einer (zugegeben sehr vereinfachten) statischen Berechnung. Das war dann mein Beitrag zu dem Thema. So würde ich das auch bei der nächsten Arbeit halten, ca 80 % Recherche, 20 % eigener Teil inkl. Problemlösung oder einem Ansatz dazu.
    • Veröffentlicht von: Michael.P (inaktiv)
    • 12. Apr. 2011 20:09
    Was wir in der Einführungswoche an der Uni gemacht haben, war einfach mal eine Brücke aus Papier zu bauen. So konnten wir, obwohl wir bezüglich Statik noch keine Ahnung hatten (Abiturniveau eben), auf einer spielerischen Ebene, uns mit den statischen und konstruktiven Begebenheiten auseinander setzen, ohne von Mathematik und Statik überworfen zu werden. Vor allem im Internet findet sich unendlich viel, wenn du mal nach Papier + Brücke suchst.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge