Zum Hauptinhalt springen

Toleranzen bei Steigschächten

  • Veröffentlicht von Roland (inaktiv) am 2. Sep. 2011 08:04
  • Neueste Antwort:vor 13 Jahren
Guten Tag erst einmal an alle,

ich habe eine technische Frage zu Steigschächten. Heute hat sich der Heizungsbauer bei mir beschwert das ein Steigschacht für seine Leitungen nicht ganz in der Flucht von oben nach unten ist. In 2 Geschossen macht dieser einen kleinen Sprung so dass man etwas nachstemmen muss. Wie immer wenn es nicht um Termine geht, geht es nun ums Geld. Wer bezahlt das Stemmen oder ist es ein Mangel meinerseits?

Deswegen die Frage wo man für so einen Fall Toleranzen finden kann? In der DIN 18202 bin ich nicht fündig geworden, bzw. kann man die Fluchttoleranz bei Säulen darauf anwenden? Winkelabweichung? Würde mich freuen wenn mir da jemand weiter helfen kann.

1 Kommentar

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: SM (inaktiv)
    • 14. Sep. 2011 13:24
    Die Toleranzen sind in Tabelle 1 Zeile 1 der DIN 18202 zu finden. (Grenzabweichung der Maße im Grundriss). Die Anwendung von Fluchtabweichungen bei Stützen findet hier keine Anwendung, da die Herstellprozesse ganz anders liegen. Die Stütze wird in der Herstellung vertikal eingerichtet, während die Aussparungen im Rahmen der Herstellung auf einer Deckenschalung ohne direkten Bezug des darunterliegenden Bauteiles im Grundriss anhand der Achsen horizontal eingemessen werden.

    Somit wäre zu klären: Welches Maß haben die Abweichungen? Hat die HLS-Firma die Vorleistung ordnungsgemäß geprüft und hätte die Leitungen entsprechend ausrichten können? Sind die Toleranzen seitens der Planung berücksichtigt worden? Zur Bewertung ob Du die Registunde (mehr wird dürfte es ja nicht sein): Welche Funktion hast Du in der Thematik (Planer, Ausführender, Bauherr?)

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Wo findet man Bau-Kalkulatoren in Berlin?

    Hallo zusammen, ich arbeite seit 8 Jahren als Berater und Coach eng mit vielen Bauunternehmen zusammen. Derzeit betreue ich ein paar Unternehmen in de…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von BauAtze92 am 13. Feb. 2024 09:51
  • Bautabellen für Stahlbau und Massivbau

    Guten Tag, kennt jemand eine Bautabelle (frei wie mb-Bemessungstafeln) für Stahlbau und Massivbau? LG

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Finder am 9. Nov. 2023 09:52
  • SUCHE GLASER ISB CAD AB 2012 OHNE VERTRAG

    Suche Glaser issb Casino ab 2012 mit usb dongle, aber ohne Vertrag(Anm. d. Red.: Angebote können hier gepostet oder an info@bauingenieur24.de gesendet…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Roland am 22. Sep. 2023 09:34