Zum Hauptinhalt springen

Toleranzen Flanschverbindung Stahlträger

  • Veröffentlicht von Weischer (inaktiv) am 13. Juli 2012 13:32
  • Neueste Antwort:vor 12 Jahren
Flanschverbindung Stahlträger: Toleranzen nach DIN EN 10034:1994-03 oder?

Hallo Kollegen,
zum Thema Toleranzen bei Flanschverbindungen von Stahlträgern habe ich folgende Frage: Die DIN EN 10034:1994-03 für I- und H-Profile aus Baustahl, Grenzabmaße und Formtoleranzen beschreibt die Toleranzen der einzelnen Träger in Länge, Masse und Formtoleranzen inkl. Flanschunparallelität.

Ich suche allerdings eine Norm bzw. Toleranzen bei Flanschverbindungen. Beispiel: Ein Träger wird mit einer Schraubverbindung an eine bestehende Stahlstütze angeschlossen und der Flansch weißt eine gewisse Unparallelität auf und hat somit am oberen oder unteren Bereich der Verbindung einen Spalt von ca. 3 mm. Dieser Spalt lässt sich auch durch anziehen der Schrauben nicht schließen. Gibt es hier eine spezielle Norm/Regelung oder gelten hier ebenfalls die Toleranzen der DIN EN 10034:1994-03 in Sachen Flanschunparallelität?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Grüße Weischer

3 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Schandmaul (inaktiv)
    • 16. Juli 2012 08:15
    Vielleicht hilft Ihnen das weiter: Da der Flansch aufgeschweißt wird, sind hier Allgemeintoleranzen für Schweißkonstruktionen nach EN ISO13920:1996 gültig. Sofern nichts weiteres für die Toleranzklasse festgelegt ist, gilt 11.2 nach DIN 18800-7:2002-09.
    Gruß
    • Veröffentlicht von: Horschti (inaktiv)
    • 16. Juli 2012 09:50
    Ohne die Norm zu haben, aber anhand des Titels (I- und H-Profile aus Baustahl; Grenzabmaße und Formtoleranzen): Nein die Norm gilt nicht für dein Problem. Du solltest dir die folgenden Normen mal anschauen:

    * DIN 18800-7
    * DIN 18202
    * DIN 18203
    * DIN EN ISO 13920
    • Veröffentlicht von: Weischer (inaktiv)
    • 18. Juli 2012 16:45
    Danke Horschti und Schandmaul. Gilt somit nach DIN 18800-7 unter 11.2, dass der Spalt zwischen den Oberflächen von Kontaktstößen (in meinem Fall Flansch horizontal an Stütze vertikal) 1 mm nirgendwo überschreiten darf und über wenigstens 2/3 der nominellen Kontaktfläche weniger als 0,5 mm betragen muss? Grüße

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Kraftvervielfältiger für Schrauben

    Neueste Antwort: vor 2 Jahren

    Ich bin auf der Suche nach einem Kraftvervielfältiger, um auf der Baustelle Stahlträger in der Größenordnung von einem HEA 120 bis hin zu einem HEB 50…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Michael Gerüst (inaktiv) am 20. Juli 2022 14:04
  • Hilfe bei einer Statik-Aufgabe im Studium

    Da ich leider absolut keinen Ansatz oder eine Idee zu dieser Aufgabe habe, wollte ich hier einmal reinfragen, ob jemand damit was anfangen kann.Eine Ü…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Gurki3232 (inaktiv) am 27. Aug. 2020 16:11
  • Schraubverbindung DIN 6921 & DIN 6923 für Stahlbauten verwendbar?

    Neueste Antwort: vor 5 Jahren

    Ich bin mal wieder dabei einen Stahlbau zu konstruieren. Nun stellt sich die Frage, dürfen Sechskantschrauben mit Flansch und Sperrverzahnung verzinkt…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Florian (inaktiv) am 10. Sep. 2019 12:39