Zum Hauptinhalt springen

Traglast Dachterasse

  • Veröffentlicht von Markus (inaktiv) am 24. Jan. 2011 22:21
  • Neueste Antwort:vor 13 Jahren
Hallo,

ich würde gerne ein oder mehrere Hochbeete (richtig große Blumenkästen) auf meiner Dachterasse anlegen. Meine erste Überlegung zur Statik: Was hält die Terassenkonstruktion aus? Es ist eine Nachträglich auf ein Flachdach aufgebaute Terasse. Auf die vorhandene Dachkonstruktion wurde eine armierte Betonplatte aufgesetzt (2007) siehe Bilder*. Das Hochbeet soll natürlich auf dem Dach des anderen Hauses stehen, nicht auf der "Brücke" aus Stahlträgern.

Ich schätze mal 1,5 qm für ein Hochbeet mit 500 l Erde Bei angenommen 1,8 t/cbm nassem Erde-Kompost-Gemisch ergibt sich also: (1,8t/cbm * 0,5cbm) / 1,5 qm = 0,6 t/qm. Hält das Dach 600 kg pro Quadratmeter + Sicherheitszuschlag aus?

Kann man davon ausgehen dass sich das Gewicht über die Holzplanken großflächiger verteilt? Unter den Planken sind Bitumen-Dachbahnen, halten die das aus?

Das sind meine laienhaften Überlegungen und Rechnungen, also bitte korrigiert mich, wenn was nicht stimmt! Ich benötige keinen verbindlichen Rat, nur eine generelle Einschätzung, ob es überhaupt geht. Vielen Dank für eine Rückmeldung, viele Grüße, Matthias

*Bilder: http://www.bau.net/forum/balkon-terrasse/1970.htm

1 Kommentar

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Equilibrium (inaktiv)
    • 25. Jan. 2011 20:42
    Es hilft nicht besonders viel, wenn man nur Angaben zu den Lasten machen kann, aber nicht zur tragenden Konstruktion. Grundsätzlich sind 6 kN/m² (also 0,6 t/m²) eine für Flachdächer sehr hohe Last! Schließlich können andere Verkehrslasten (z.B. Schneelast) ja sogar noch gleichzeitig wirken! Abdichtungsbahnen und dünne Holzplanken helfen da schon mal garnicht. Also es gibt zwei Möglichkeiten:

    1. Die Lasten deutlich auf das übliche Maß an normalen Pflanzenkübeln reduzieren (solche Lasten werden durchaus bei der Planung von begehbaren Dächern bereits berücksichtigt).
    2. Einen qualifizierten Statiker für eine detaillierte Beratung einschalten. Eine solche Beratung kann aber nicht Aufgabe des Forums sein.

    Wenn es zur nachträglichen Dachterasse eine vernünftige Statik gibt, lohnt es sich natürlich, einen Blick in die dortigen Lastannahmen zu werfen.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge