Zum Hauptinhalt springen

Tragwerksplaner mit Bachelor-Abschluss?

  • Veröffentlicht von Jan (inaktiv) am 7. Apr. 2020 21:52
  • Neueste Antwort:vor 2 Jahren
Ich bin noch recht am Anfang des Studiums. Jedoch muss ich mich demnächst entscheiden, ob ich in die Richtung des Baumanagers gehe, oder in die konstruktive Richtung. Nach meinem Bachelor-Abschluss würde ich gerne mit dem Studium aufhören (also kein Master!). Würde sich eine Vertiefung in die Konstruktive Richtung ohne einen Masterabschluss lohnen? Oder empfehlt ihr ein Master-Abschluss, wenn man in die Konstruktive Richtung gehen will? Vielen Dank!

5 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Master-Absolvent (inaktiv)
    • 8. Apr. 2020 16:53
    Ohne Master-Abschluss lohnt es sich m.E. generell nicht.
    • Veröffentlicht von: Student (inaktiv)
    • 19. Aug. 2020 12:15
    Ich bin 29 Jahre alt und bald mit dem Bachelor fertig. Ich komme nicht aus Deutschland und konnte leider mit meinem Studium nicht früher anfangen. Ich finde, dass es für mich nicht wirklich möglich ist mit 30 Jahre alt einen Master Studium anzufangen und werde deswegen schon nach dem Bachelor arbeiten gehen.

    Ich habe vor dem Studium auch gar nicht gewusst, dass man in Deutschland fast immer auch den Master dazu macht, da in meinem Heimatland reicht der Bachelor schon. Ich wollte hier mal fragen, wie die Jobaussichten in der Branche für Bachelorabsolventen so aussehen? Ich mache jetzt im Sommer ein Praktikum bei einem Büro, welches Statik macht und meine Hauptaufgabe ist es Dokus zu machen, da ich sonst nicht viel kann.

    Ab und zu wenn ich Glück habe darf ich was in RFEM modellieren. Ich weiß nicht, ob es normal ist, dass ich am Ende des Bachelors so wenig kann und, ob man nach dem Master viel mehr kann aber der Chef hat auf jeden Falls gemeint, dass ich dort erst dann als Statiker arbeiten könnte, wenn ich auch den Master mache.

    Habt ihr Erfahrungen mit Bachelorabsolventen oder könnt ihr mir sagen, ob es überhaupt möglich ist eine Stelle mit dem Bachelor zu finden? Für mich wäre die Baustelle auch eine Option, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man direkt als Bauleiter anfangen kann, wenn man noch keine Erfahrung hat. Vielen Dank im Voraus!
    • Veröffentlicht von: Ale (inaktiv)
    • 20. Aug. 2020 22:05
    @Student:
    Dein Kommentar zeigt grosse Unsicherheit! 3 Tipps für dich:
    • 1. Selbstvertrauen
    • 2. Selbstvertrauen
    • 3. Selbstvertrauen
    Ich habe mit Bachelor und null Ahnung nach 3-4 Wochen Arbeit gefunden. Aber bei Gesprächen war ich souverän. Und es hat immer geklappt. Mit Master verdient man vielleicht 300 bis 400 Euro mehr im Monat, aber nicht vergessen, dass Studium kostet Minimum 15.000 Euro bis 20.000 Tausend Euro. Viel Glück!
    • Veröffentlicht von: enValya (inaktiv)
    • 26. Okt. 2020 15:06
    Meine Erfahrung ist: Wenn man keinen Master hat, wird man in einem Ingenieurbüro nicht beschäftigt. Ich hatte auch überlegt, nach dem Bachelor aufzuhören und dann arbeiten zu gehen, aber die Aussichten im Konstruktiven Bereich waren miserabel. Hab nur Absagen gekriegt, und das mit einem sehr guten Notenschintt.

    Also habe ich mich aufgerafft und den Master dran gehängt. Und ich habe es nicht bereut. Mit Master konnte ich mir den Job aussuchen. Egal wo ich mich beworben habe, es kamen Rückmeldungen zurück. von 10 Vorstellungsgesprächen habe ich 10 Jobangebote bekommen. Das war Ende 2015. Heute bin ich in einer verantwortungsvollen Position, in die ich wohl ohne Master nie reingekommen wäre. Und mit 76.000 EUR Jahresgehalt mit 5 Jahren Berufserfahrung und sehr geregelten Arbeitszeiten kann ich mich echt nicht beschweren!
    • Veröffentlicht von: Masterando (inaktiv)
    • 20. Okt. 2021 03:54
    Auf jeden Fall lohnt sich der Master und ich fand das Studium unvergleichbar anspruchsvoller als das Bachelor-Studium. Dennoch bin ich überzeugt, dass man als Bachelor ebenso fähig ist und in der Tragwerksplanung arbeiten kann.

    In den meisten Fällen beschäftigen wir uns doch mit dem klassischen Hochbau. Da hat man Platten, Scheiben, Balken, Stützen und Wände. Das lernt man doch im Grundstudium. Und dort auch nur in der Theorie. Allerdings sei gesagt, dass man im Laufe seiner beruflichen Karriere an seine fachlichen Grenzen kommen würde. Master lohnt sich in jedem Fall!

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17
  • Projektleiter / Ingenieur im Hochbau nach dualem Studium im Anlangen- und Rohrleitungsbau

    Guten Tag, ich habe zunächst mein Abitur absolviert und anschließend eine Ausbildung als Maurer abgeschlossen. Nun möchte ich studieren und ziehe evtl…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Pat am 17. Jan. 2024 10:36
  • Gehalt als Junior Bauleiter

    Ich, 28 Jahre alt, werde bald meinen Bachelor abschließen und würde gerne als Bauleiter in einem Konzern anfangen. Ich würde gerne wissen, was ein jun…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Gehalt als Junior Bauleiter am 30. Okt. 2023 08:36