Forum & Erfahrungen
Montag, 24. September 2018
Ausgabe 6244 | Nr. 267 | 18. Jahrgang
email-weiterempfehlendruckansicht

TRAS 320

0 Kommentare | 723 Aufrufe Kommentar hinzufügen
| 02. März 2018 - 17:57

Seit ca. 2 Jahren gibt es nun die TRAS 320 (Technische Regel für Anlagensicherheit - Wind, Schnee- und Eislasten). Statisch gesehen werden um die 10 % an Sicherheit zusätzlich eingerechnet. Dies basiert auf der Anhebung der Schadensfolgeklasse CC3. Nun habe ich die Frage, ob ich dann damit auch eine Stahlbaufirma brauche, die respektive die Ausführungsklasse EXC 3 hat? Nach mehreren Male Durchlesens des Abschnitts bin ich mir nicht mehr sicher. Ich könnte nun interpretieren, dass der Sicherheitszuschlag von 10 % mit CC3 begründet wird, aber ich keine ausführende Firma mit der Ausführungsklasse EXC 3 brauche. Kann mir hier evt jemand weiterhelfen? Wenn man sich so umhört, weiß leider keiner noch so richtig bescheid!

In die Ausführungsklasse EXC3 fallen statisch, quasi-statisch und ermüdungsbeanspruchte und nicht vorwiegend ruhend beanspruchte Bauteile oder Tragwerke aus Stahl bis zur Festigkeitsklasse S700, für die mindestens einer der folgenden Punkte zutrifft:

• Dachkonstruktionen von Versammlungsstätten/Stadien
  • Gebäude mit mehr als 15 Geschossen
  • folgende Tragwerke oder deren Bauteile:
    • Geh- und Radwegbrücken
    • Straßenbrücken
    • Eisenbahnbrücken
    • fliegende Bauten
    • Türme und Maste wie z.B. Antennentragwerke
    • Kranbahnen
    • zylindrische Türme wie z.B. Tragrohre für Schornsteine
  • Bauteile für den Stahlwasserbau, wie: Verschlüsse, Kanalbrücken und Schiffshebewerke

forum-thread-2631
bauingenieur24 Informationsdienst bauingenieur24 Informationsdienst Jobs Stellenangebote Stellen Stellenanzeigen für Jobsuche Bauingenieure Dr.-Heinrich-Mohn-Straße 19 Gelnhausen 63571 DE https://www.bauingenieur24.de/forum/tras-320-technische-regel-fuer-anlagensicherheit.htm Stahlbau de-DE
Kommentar hinzufügen
Alias oder Vorname
Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
Kurz-Link  Kurz-Link zu diesem Forumthema:
https://www.bauingenieur24.de/url/900/2631
Jobangebot als 2 Consultants (m/w) Projektmanagement Bauwesen von ZWICKER Bauconsult GmbH Stellenangebot - ZWICKER Bauconsult GmbH sucht für Karlsruhe, Baden-Württemberg mit der Job Nr. 20749 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Tragwerksplaner / Statiker / Bauingenieur (m/w) von Müller - Ingenieurbüro im Bauwesen GmbH Stellenangebot - Müller - Ingenieurbüro im Bauwesen GmbH sucht für Neuwied bei Koblenz, Rheinland-Pfalz mit der Job Nr. 20898 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Bauingenieure (m/w) für die Tragwerksplanung / Prüfwesen von Ingenieurbüro Förster + Sennewald Ingenieurgesellschaft mbH Stellenangebot - Ingenieurbüro Förster + Sennewald Ingenieurgesellschaft mbH sucht für München, Bayern mit der Job Nr. 21133 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als CAD-Konstrukteur (m/w) Stahlbau von Technisches Büro B. Freyer GmbH Stellenangebot - Technisches Büro B. Freyer GmbH sucht für Radebeul, Kreis Meißen, Sachsen mit der Job Nr. 20783 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Bauingenieur (m/w) Ausschreibung und Objektüberwachung von Planungsgruppe Gestering | Knipping | de Vries Stellenangebot - Planungsgruppe Gestering | Knipping | de Vries sucht für Bremen mit der Job Nr. 20901 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Architekt / Bauingenieur (w/m) für Bauüberwachung von DGI Bauwerk Gesellschaft von Architekten Stellenangebot - DGI Bauwerk Gesellschaft von Architekten sucht für Hamburg mit der Job Nr. 21031 im Stellenmarkt für Bauingenieure