Forum & Erfahrungen
Montag, 22. Juli 2019
Ausgabe 6545 | Nr. 203 | 18. Jahrgang
email-weiterempfehlendruckansicht

Abbruch Fundament: Übermessungs- und Aufrundungsregel nach VOB?

1 Kommentare | 234 Aufrufe Kommentar hinzufügen
| 14. Juni 2019 - 11:22

Ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt: Wir als ausführendes Unternehmen müssen im Zuge einer Straßenbaumaßnahme verschiedene Fundamente aus dem Boden holen und separieren (Beton aus Boden).

Nun meine Frage: Gibt es eine Übermessungs- oder Aufrundungsregel für besonders kleine Fundamente oder Bauteile im Boden nach VOB? Damit meine ich bspw. ein Fundament, welches folgende Maße hat (L B H = 0,2 x 0,2 x 0,4) ergibt 0,016 m³ Beton. Darf ich dies auf bspw. 0,5m³ abrechnen oder muss ich genau die 0,016 m³ nehmen? Im Bereich des Straßenbaus gibt es ja beispielsweise solche Aufrundungsregeln (z.B. Flächen kleiner 0,5 m² dürfen auf 0,5m² aufgerundet werden). Über eure Antworten freue ich mich sehr und bin gespannt was ihr dazu sagt!

forum-thread-2735
Marc | 10. Juli 2019 - 11:51 2019-07-10

Wenn Sie im Zuge einer Straßenbaumaßnahme arbeiten, gelten dann nicht die zitierten Regeln "aus dem Bereich des Straßenbaus"? Man kennt ja Ihren Vertrag nicht. Nach DIN 18300 werden Baukörper

bauingenieur24 Informationsdienst bauingenieur24 Informationsdienst Jobs Stellenangebote Stellen Stellenanzeigen für Jobsuche Bauingenieure Dr.-Heinrich-Mohn-Straße 19 Gelnhausen 63571 DE 2019-07-10 2019-07-10 Baubetrieb de-DE
Kommentar hinzufügen
Alias oder Vorname
Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
Kurz-Link  Kurz-Link zu diesem Forumthema:
https://www.bauingenieur24.de/url/900/2735
Jobangebot als Kalkulator (m/w/d) für unseren gewerblichen Schlüsselfertigbau von Pletschacher Projects GmbH & Co. KG Stellenangebot - Pletschacher Projects GmbH & Co. KG sucht für Dasing, Kreis Aichach-Friedberg, Bayern mit der Job Nr. 23387 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Fachbauleiter (m/w/d) Brandschutz von Neumann Krex & Partner GmbH Stellenangebot - Neumann Krex & Partner GmbH sucht für Niestetal, Kreis Kassel, Hessen mit der Job Nr. 23591 im Stellenmarkt für Bauingenieure