Zum Hauptinhalt springen

Uniabsolvent

  • Veröffentlicht von Legacy Forum User am 16. Okt. 2005 01:35
  • Neueste Antwort:vor 18 Jahren
Guten Tag,



ich hab mir die ganzen Beiträge mal durchgelesen und wollte auch mal meine Meinung dazu schreiben. Ich habe 2003 meinen Abschluss auf der Uni gemacht und muss sagen, bei dieser Vorbereitung auf den Berufsweg wundert es mich nicht, dass ich heute keinen Job habe und mich bei den Stellenausschreibungstexten einfach nicht wieder finden kann. Wir mussten in der Uni Dinge lernen, die Bauingenieure, die heute 70 sind, noch nie gebraucht haben und nie brauchen werden - z.B. eine höhere Mathematik, die ihresgleichen sucht, ohne Sinn und Verstand. Dass wir nicht noch ein halbes Medizinstudium dranhängen mussten, um einem verunglückten Bauarbeiter erste Hilfe leisten zu können, wundert mich. Jetzt stehe ich da, weiss von allem etwas aber nix richtig.



Keiner will mich, BA-Studenten und FH-Studenten werden wenigstens noch manchmal berücksichtigt, weil die eben einen spezielleren Studienweg hatten. Manchmal komme ich mir mit meinem Uni-Aschluss richtig diskriminiert vor.

4 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Jürgen (inaktiv)
    • 19. Okt. 2005 16:57
    Hallo,



    mir geht es genauso wie Dir. Keine richtige Ahnung, auf dem Arbeitsmarkt fast keine Chance und gefrustet, weil ich definitiv das falsche studiert habe. Und die Hoffnung auf bessere Zeiten als Bauingenieur kann man doch vergessen. Am Anfang vom Studium haben wurde uns esagt: wenn ihr fertig seit, sieht alles ganz anders aus. Und dann habt ihr gute Chancen. Die Professoren machen sogar Werbung für das Studium als Bauingenieur, aber wohl eher, dass ihr Lehrstuhl nicht irgendwann geschlossen wird.



    Also: Wer noch die Cance hat, was anderes zu machen als Bauingenieurwesen, soll das machen. Als Bauingenieur gibt es meiner Auffassung nach nichts mehr zu holen.



    Jürgen
    • Veröffentlicht von: Baumann (inaktiv)
    • 19. Okt. 2005 18:00
    Eine Alternative: werdet doch Berufschullehrer, dort könnt Ihr sofort einsteigen und neben der II. Staatsprüfung schon verdienen. Eure Bezirksregierung gibt Auskunft.
    • Veröffentlicht von: Uniabsolvent (inaktiv)
    • 20. Okt. 2005 13:44
    Guten Tag Herr Baumann,



    ja hab ich mir auch schon überlegt, jedoch muss ich glaube ich nochmal mindestens 4 Semester studieren und eigentlich war ich froh, als ich aus der Schule draussen war. 4 Semester heisst übrigens auch kurz mal wieder 4 x 600 EUR = 2400 EUR.

    • Veröffentlicht von: Baumann (inaktiv)
    • 23. Okt. 2005 16:17
    Nein, du brauchst nicht zu studieren, die berufsbegleitende Ausbildung = Referendariat, läuft während deiner Berufstätigkeit als Lehrer.



    Informiere Dich bei Deiner zuständigen Bezirksregiegrung!



    Für NRW: https://www.bildungsportal.nrw.de

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Wo findet man Bau-Kalkulatoren in Berlin?

    Hallo zusammen, ich arbeite seit 8 Jahren als Berater und Coach eng mit vielen Bauunternehmen zusammen. Derzeit betreue ich ein paar Unternehmen in de…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von BauAtze92 am 13. Feb. 2024 09:51
  • Bautabellen für Stahlbau und Massivbau

    Guten Tag, kennt jemand eine Bautabelle (frei wie mb-Bemessungstafeln) für Stahlbau und Massivbau? LG

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Finder am 9. Nov. 2023 09:52
  • SUCHE GLASER ISB CAD AB 2012 OHNE VERTRAG

    Suche Glaser issb Casino ab 2012 mit usb dongle, aber ohne Vertrag(Anm. d. Red.: Angebote können hier gepostet oder an info@bauingenieur24.de gesendet…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Roland am 22. Sep. 2023 09:34