Forum & Erfahrungen
Sonntag, 16. Mai 2021
Ausgabe 7209 | Nr. 136 | 20. Jahrgang
D.I.E. Baustatik Software - Einfach | Anders | Besser
Forum für Bauingenieure »
email-weiterempfehlendruckansicht

Unterschied Projektleiter / Bauleiter

5 Kommentare | 36517 Aufrufe Kommentar hinzufügen
Thema eröffnet von Telezo | letzter Kommentar vom 02. Dezember 2013 - 10:08

Guten Tag,

ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum ab und an mal und mir ist eine ganz simple Frage in den Sinn gekommen. Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Projektleiter und Bauleiter?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Grüße

Dave | 02. Dezember 2013 - 10:08

Auch wenn die Antwort spät kommt - aber Sie kommt: Auf einer größeren oder schwierigen Baustelle, gibt es auf Seite des Auftragnehmers (also des Bauunternehmens) meistens sowohl einen Projektleiter als auch ein Bauleiter. Der Projektleiter ist der Verantwortliche der Baumaßnahme. Er steht in Kontakt mit dem Auftraggeber. Probleme bei der Umsetzung aufgrund Planungsfehler, örtliche Zwänge, o.ä. klärt der Projektleiter (meist nach interner Besprechung) mit dem Auftraggeber. Der Projektleiter macht u.a. die Leistungsmeldung, Kostenkontrolle, etc.

Der Bauleiter steht in engem Kontakt mit dem Projektleiter. Er organisiert die Baustelle. Der Bauleiter schaut sich die Pläne genauer an, bestellt die einzubauenden Teile (meist gibt er der Einkaufsabteilung eine Anforderung nach dem Motto "ich brauche xyz") und kontrolliert letztendlich die Bautätigkeit auf der Baustelle. Der Bauleiter ist der Verantwortliche für das was draußen passiert - er muss reagieren bevor Dinge schief gehen. Dies gilt sowohl für technische Belange (falscher Einbau von Bewehrung, etc), für Abläufe (Einhaltung Termine, evtl. mehr Personal hinzuziehen, etc), und für die Sicherheit (schauen dass Geländer an den Baugruben vorhanden sind, dass jeder einen Helm trägt, etc).

Der Projektleiter und der Bauleiter müssen eng als Team arbeiten, so sind die Aufgaben auf den Baustellen immer unterschiedlich verteilt. Auf der Baustelle A schreibt der Bauleiter selbst die Behinderungsanzeige, auf Baustelle B bevorzugt der Projektleiter den Schriftverkehr mit dem Bauherrn und macht das selbst. Ich selbst arbeite als Bauleiter für Ingenieurbauwerke, meist auf Großprojekten, deshalb arbeite ich immer mit einem Projektleiter zusammen.

Bierm | 16. November 2011 - 03:32

Im Berufsbild Bauingenieur ist der Projektleiter eine Dienstleistung. Seine Hauptaufgabe ist aber eigentlich Bauherrenleistung. Der Maßstab für seine Leistung ist die Antwort auf diese Frage: Werden unsere Bauprojekte von Kampf oder Kooperation dominiert?

Nach den Landesbauordnungen ("also Multi-Kulti") ist der Bauleiter der "Projektleiter" am Bau! Leider hat der Gesetzgeber diese Position nicht unabhängig gemacht und die Bauleiter nutzen diese Position nur nach den alten Liedern: war immer so oder wurde immer so gemacht = dessen Brot ich esse dessen Interessen ich verfolge. Würden alle Bauleiter das Recht auch mal ausnutzen -…- so müssten sie die bestbezahlten Personen der Bauwirtschaft darstellen!

@Ole, mit Baumanager meinst du sicher das:
In der Hitech-Branche Bau und Immobilien wird die schmale Grenze zwischen Gewinn und Verlustgeschäft in erster Linie durch die Qualität der Abwicklung des Projektes bestimmt. Neuerdings und in absehbarer Zukunft ist also der Manager gefragt.
MfG MB

Ole | 11. November 2011 - 08:35

Klassischerweise ist der Bauleiter oder der Oberbauleiter die Person, die das ausfuehrende Bauunternehmen vertritt. Das kann je nach Groesse der Baustelle ein Ingenieur oder Meister sein, manchmal auch ein Polier und ich habe auch schon mit Altgesellen zu tun gehabt. Das bleibt dem Bauunternehmer ueberlassen.

Der Projektmanager ist eigentlich die Person, die vom Auftraggeber nur fuer die Koordination einer Baustelle beauftragt wurde. Es ist nicht selten, das der Projektmanager das Projekt bereits in der Planungsphase begleitet. Er koordiniert Fachingenieure, Architekten und alle noetigen Gewerke und ist wegen der Infrastruktur nur auf Baustellen zu finden, die eher besonders gross, kostenintensiv oder sehr schwierig sind.

Nun kommt es immer wieder vor, das Bauunternehmer als Generalunternehmer auftreten oder im Bereich Schluesselfertiges Bauen taetig sind. Diese nennen ihre Bauleiter immer oefter auch Projektmanager. Die Grenzen sind fliessend und es scheint so zu sein, das der Begriff Projektmanager interressanter und moderner klingt als der Begriff Bauleiter und deshalb heute mehr Verwendung findet.

Bierm | 09. November 2011 - 04:51

Projektleiter = die Voraussetzung zum Agieren --> Deutschlands größter Gehalts-Report. Bauleiter = "nur" reagieren auf die Gegebenheiten --> "angeblich" - Schütze A......
MfG MB

MS | 07. November 2011 - 09:52

Ein Projektleiter leitet ein Projekt gleich welcher Größe. Bei kleinen Maßnahmen ist unter Umständen der Projektleiter gleich Bauleiter. Bei grossen Maßnahmen leitet der Projektleiter die Maßnahme unter zur Hilfenahme von Bauleitern.

Kommentar hinzufügen
Alias oder Vorname
Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
Kurz-Link  Kurz-Link zu diesem Forumthema:
https://www.bauingenieur24.de/url/900/1588
1 - 5 von 5 Kommentaren im Forenthema Nr. 1588
 
Jobangebot als Projektleiter (m/w/d) Konstruktiver Ingenieurbau von KLASSMANN INGENIEURE GmbH Stellenangebot - KLASSMANN INGENIEURE GmbH sucht für Neuwied, Rheinland-Pfalz mit der Job Nr. 28555 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Bauzeichner/in (w/m/d) Ingenieurbau von INTRAKON Planungsgruppe Stellenangebot - INTRAKON Planungsgruppe sucht für Wahlweise Recklinghausen oder Münster, Nordrhein-Westfalen mit der Job Nr. 28611 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Tragwerksplaner (m/w/d) von Ingenieurbüro Sander GmbH Stellenangebot - Ingenieurbüro Sander GmbH sucht für Meschede, Hochsauerlandkreis, Nordrhein-Westfalen mit der Job Nr. 29054 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als CAD-Konstrukteur/in für den Ingenieur- und Hochbau von König und Heunisch Planungsgesellschaft mbH Leipzig Stellenangebot - König und Heunisch Planungsgesellschaft mbH Leipzig sucht für Leipzig, Sachsen mit der Job Nr. 28602 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Bauingenieur / Bautechniker / Bauleiter (m/w/d) von ElbeWeser Projektentwicklung GmbH Stellenangebot - ElbeWeser Projektentwicklung GmbH sucht für Nordrhein-Westfalen mit der Job Nr. 28799 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Bauingenieur als Bauleiter (m/w/d) von Pluspunkt Ingenieurbau GmbH Stellenangebot - Pluspunkt Ingenieurbau GmbH sucht für Berlin - Brandenburg mit der Job Nr. 28697 im Stellenmarkt für Bauingenieure