Forum & Erfahrungen
Sonntag, 16. Mai 2021
Ausgabe 7209 | Nr. 136 | 20. Jahrgang
email-weiterempfehlendruckansicht

US-Bautabellen

3 Kommentare | 2686 Aufrufe Kommentar hinzufügen
Thema eröffnet von Gast | letzter Kommentar vom 09. März 2006 - 16:24

Gibt es in den USA ein bekanntes Tabellenbuch, ähnlich unserem "Schneider" oder "Wendehorst" ?

Rolf | 25. April 2007 - 09:44

Hallo,



hierzu kann ich folgenden Beitrag beisteuern. Im vergangenen Jahr habe ich ein Bauwerk in Detroit betreut und statisch geplant.



In den USA sieht es so aus, dass jeder Bundesstaat zusätzliche und eigene Bauvorschriften hat. (Der Umfang ist nicht geringer als bei uns in Europa!) In meinem Fall war das der Michigan Building Code.



Darin ist eigentlich alles geregelt, was mit dem Bauwerk zu tun hat, nicht nur in statisch konstruktiver Hinsicht. Diese Building Codes sind verständlich geschrieben, aber sehr gutes Englisch ist Voraussetzung, um nicht irgendwelche Dinge falsch zu interpretieren. Die Building Codes können mit Kreditkarte direkt aus dem Internet runtergeladen werden. Man erhält dann eine Nutzerlizenz für die entsprechende Adobe-pdf-Datei.



Ich hoffe, dass die Info nützlich ist.

CT | 24. April 2007 - 21:01

Es wird den Bronzki wahrscheinlich nicht mehr interessieren, aber:



Civil Engineering Formulas von Tyler Hicks, Verlag McGraw-Hill. Das ist eher ein Text- und kein Tabellenbuch, aber was besseres weiß ich auch nicht.



Ich habe die Archive allerdings durchsucht, weil ich einen "englischen" Schneider/Wendehorst suche. Kennt da jemand was empfehlenswertes?



GradCivilEng | 09. März 2006 - 16:24

Wende dich mal an die "American Society of Civil Engineers". Ich meine die haben einen Online Book Shop.

Kommentar hinzufügen
Alias oder Vorname
Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
Kurz-Link  Kurz-Link zu diesem Forumthema:
https://www.bauingenieur24.de/url/900/1050
1 - 3 von 3 Kommentaren im Forenthema Nr. 1050
 
Jobangebot als Bauzeichner / Konstrukteur (m/w/d) Ingenieurbau von TRAGWERK Bauingenieure Stellenangebot - TRAGWERK Bauingenieure sucht für Bergisch Gladbach (Bensberg), Nähe Köln, Nordrhein-Westfalen mit der Job Nr. 28760 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Bauingenieur als Bauleiter (m/w/d) von Pluspunkt Ingenieurbau GmbH Stellenangebot - Pluspunkt Ingenieurbau GmbH sucht für Berlin - Brandenburg mit der Job Nr. 28697 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Bauzeichner/in (w/m/d) Ingenieurbau von INTRAKON Planungsgruppe Stellenangebot - INTRAKON Planungsgruppe sucht für Wahlweise Recklinghausen oder Münster, Nordrhein-Westfalen mit der Job Nr. 28611 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Bauzeichner (m/w/d) Tragwerksplanung Hochbau von ALTMANN Ingenieurbüro GmbH & Co. KG Stellenangebot - ALTMANN Ingenieurbüro GmbH & Co. KG sucht für München / Aschheim, Bayern mit der Job Nr. 28884 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Bauingenieur / Bautechniker / Bauleiter (m/w/d) von ElbeWeser Projektentwicklung GmbH Stellenangebot - ElbeWeser Projektentwicklung GmbH sucht für Nordrhein-Westfalen mit der Job Nr. 28799 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Bauingenieur (m/w/d) im Bereich Kanalbau, Siedlungswasserwirtschaft, Stadtentwässerung von dk Teamplan GmbH Stellenangebot - dk Teamplan GmbH sucht für Bonn, Nordrhein-Westfalen mit der Job Nr. 28949 im Stellenmarkt für Bauingenieure