Zum Hauptinhalt springen

Verbauwände mit eingest. Trägern u. Gewölbewirkung

  • Veröffentlicht von Legacy Forum User am 14. März 2008 12:28
Tragverhalten von Verbauwänden mit eingestellten Trägern (Eckbereich)



In Rahmen einer Semesterarbeit habe ich zu untersuchen: Eckbereiche von Verbauwänden mit eingestellten Trägern - und genau - Gewölbewirkung (ungünstige Ecken mit -90° ) auf die Träger.



Dass größte Problem liegt darin, dass ich nicht weiss, wie ich die H-Kräfte ausrechnen kann. Nach meinem Wissen bei sehr kleiner Gewölbehöhe werden die H-Kräfte sehr groß (gehen zu unendlich). Das würde aber heißen, dass die Innere Ecken des Verbaues fast unbemessbar sind??? (Denkfehler?)



Hat jemand Erkenntnisse oder Literatur zu dem Thema?

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge