Zum Hauptinhalt springen

Vereidigter Sachverständiger

  • Veröffentlicht von Legacy Forum User am 25. Mai 2007 21:32
  • Neueste Antwort:vor 17 Jahren
Hallo,



um ein vereidigter Sachverständiger zu werden, müssen welche Prüfungen abgelegt werden?



Hat jemand Erfahrung, oder ist es nicht empfehlenswert?

2 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Dirk (inaktiv)
    • 11. Juni 2007 07:56
    Hallo,



    es gibt, glaube ich, mehrere Wege um Sachverständiger zu werden, mein Vater ist diesen Weg über die IHK gegangen, die können Dir aber zumindest sicher weiterhelfen.



    Grüße

    Dirk

    • Veröffentlicht von: Michael (inaktiv)
    • 21. Juni 2007 11:53
    Hallo,



    ich bin wie folgt vorgegangen:



    Ich habe mich an den BDSF (Bund der Deutschen Sachverständigen und Fachgutachter / www.bdsf.de) gewandt und als erstes einen entsprechenden Antrag auf Aufnahme gestellt. Nach Vorlage von entsprechenden Qualifikationsnachweisen und Absolvierung eines dreitägigen Kurses mit Prüfung etc. darfst Du Dich dann "BDSF-geprüfter Sachverständiger" auf Deinem Fachgebiet nennen. Du erhälst auch entsprechende Urkunden. Und jetzt kannst Du loslegen; die entsprechenden Aufträge vorausgesetzt.



    Eine Vereidigung und eine durch die IHK damit einhergende öffentliche Bestellung brauchst Du dafür nicht; allerdings erleichtert eine solche die Akquise ...



    Du kannst als "nicht-öffentlich-bestellter"-Sachverständiger selbstverständlich Gutachten im Auftrag einer Partei (Parteigutachten) erstellen; Du kannst aber auch vor Gericht - dann auf das entsprechende Projekt vereidigt - ein Gerichtsgutachten erstellen.



    Die öffentliche Bestellung in Deutschland wird wohl mittelfristig durch die EU-konforme Zertifizierung abgelöst werden.



    Ich hoffe, ich habe Deine Fragen zumindest im Ansatz beantworten können.



    Gruß von Michael

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Wo findet man Bau-Kalkulatoren in Berlin?

    Hallo zusammen, ich arbeite seit 8 Jahren als Berater und Coach eng mit vielen Bauunternehmen zusammen. Derzeit betreue ich ein paar Unternehmen in de…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von BauAtze92 am 13. Feb. 2024 09:51
  • Bautabellen für Stahlbau und Massivbau

    Guten Tag, kennt jemand eine Bautabelle (frei wie mb-Bemessungstafeln) für Stahlbau und Massivbau? LG

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Finder am 9. Nov. 2023 09:52
  • SUCHE GLASER ISB CAD AB 2012 OHNE VERTRAG

    Suche Glaser issb Casino ab 2012 mit usb dongle, aber ohne Vertrag(Anm. d. Red.: Angebote können hier gepostet oder an info@bauingenieur24.de gesendet…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Roland am 22. Sep. 2023 09:34