Zum Hauptinhalt springen

Vergütung der Studien-Abschlussarbeit ?

  • Veröffentlicht von Cragger (inaktiv) am 11. Mai 2012 17:17
  • Neueste Antwort:vor 12 Jahren
Hallo zusammen,

ich bin am Ende meines Studiums angekommen und will meine Abschlussarbeit schreiben. Dazu habe ich mich mit einem Unternehmen, indem ich bereits ein Praktikum gemacht habe, in Kontakt gesetzt. Zusammen haben wir ein Thema formuliert, welches sehr interessant für das Unternehmen ist, es soll ein Vergleich zwischen alter Norm und dem EC gemacht werden, einige Varianten untersucht werden und am Ende soll eine Excel-Anwendung geschrieben werden, mit welcher die Position schnell abgearbeitet werden kann.

Meine Frage an dieser Stelle: Darf/sollte ich vorab eine Vergütung dafür festlegen? Mir ist klar das es nicht üblich ist bei Abschlussarbeiten, jedoch ist diese Abschlussarbeit sehr auf das Unternehmen abgestimmt, es besteht ein erheblicher Nutzen mit dieser Anwendung im Nachhinein und es können sicherlich viele Arbeitsstunden für Ingenieure entfallen. Andererseits arbeite ich mit dem Unternehemn zusammen und nutze (auch) Ihre Ressourcen.

Was sagt Ihr, kann ich dafür was verlangen oder ist es eher dreist?
MfG

3 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Equilibrium (inaktiv)
    • 15. Mai 2012 21:15
    Hallo Cragger,

    bei uns im Konzern werden häufiger mal Abschlussarbeiten angeboten. Natürlich bieten wir ausschließlich Themen an, die uns auch Nutzen bringen. Eine Vergütung in Geld gibt es dabei normalerweise nicht. Aber die Betreuung durch das Unternehmen kostet letztlich die Zeit der Mitarbeiter. Wenn Du ca. 30-60 h an Betreuung während der Bearbeitungszeit erhältst, dann hat das Unternehmen bereits einige Tausend Euro in Deine Arbeit investiert.

    Aber Du kannst nach einer Vergütung selbstverständlich immer fragen! Kein seriöses Unternehmen wird Dich ablehnen, nur weil Du nach einer Vergütung gefragt hast. "Verlangen" kannst Du aber nichts dafür. Du darfst nämlich auch nicht vergessen, dass Anfängern häufiger Fehler unterlaufen und Deine Ergebnisse alle geprüft werden müssen, bevor sich jemand darauf verlässt. Und wofür Du einen Monat brauchst, braucht ein erfahrener Ingenieur vielleicht nur wenige Tage. Also nicht zu forsch auftreten. Wichtiger ist dann später das Einstiegsgehalt im Job. Da würde ich keine Kompromisse machen!
    • Veröffentlicht von: Horschti (inaktiv)
    • 16. Mai 2012 16:00
    Hallo,
    fragen kannst du natürlich nach einer Vergütung, solltest dir aber nicht allzu große Hoffnungen machen. Wenn dir allerdings durch die Diplomarbeit zusätzliche Kosten entstehen (z.B. Fahrtkosten, auswärtige Unterbringung) dann solltest du dies vorbringen und das Unternehmen um eine Kostenbeteiligung bitten. Ich denke das dabei realistische Chancen bestehen, dass das Unternehmen diese übernimmt.
    • Veröffentlicht von: Ole (inaktiv)
    • 19. Mai 2012 06:06
    Hallo,

    das ist eigentlich eine gute Frage und diese kann nicht so einfach beantwortet werden. Zunaechst einmal gehoert die Diplomarbeit dem Diplomanten. Dieser kann damit machen, was er will und auch die Nutzung untersagen oder sie veroeffentlichen, wie es ihm gefaellt. Genau da liegt aber auch der Hund begraben. Es waere sehr ratsam, mal in die Pruefungsbestimmungen Deiner Uni zu schauen. Viele Unis sind so schlau, das sie sich diese Rechte abtreten lassen. Damit ist es ausgeschlossen, das Du Deine Arbeit weiterverwertest oder Geld dafuer verlangen kannst. Lies mal bitte die Bestimmungen!

    Zu meiner Zeit mussten wir eine Belehrung unterschreiben in der erklaert wurde, was man bei einer Diplomarbeit beachten muss und wie das geistige Eigentum geregelt ist. Nicht nur in Bezug auf die Rechte anderer bei Zitaten usw. sondern auch bei meinem Eigentum bzw. dem Eigentum der Uni.

    Ole

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Wo findet man Bau-Kalkulatoren in Berlin?

    Hallo zusammen, ich arbeite seit 8 Jahren als Berater und Coach eng mit vielen Bauunternehmen zusammen. Derzeit betreue ich ein paar Unternehmen in de…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von BauAtze92 am 13. Feb. 2024 09:51
  • Bautabellen für Stahlbau und Massivbau

    Guten Tag, kennt jemand eine Bautabelle (frei wie mb-Bemessungstafeln) für Stahlbau und Massivbau? LG

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Finder am 9. Nov. 2023 09:52
  • SUCHE GLASER ISB CAD AB 2012 OHNE VERTRAG

    Suche Glaser issb Casino ab 2012 mit usb dongle, aber ohne Vertrag(Anm. d. Red.: Angebote können hier gepostet oder an info@bauingenieur24.de gesendet…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Roland am 22. Sep. 2023 09:34