Versuchsreihe: Methode für Statistische Versuchsauswertung

1 - 1 von 1 Kommentaren | 778 Aufrufe
Thema eröffnet von Paul | letzter Kommentar vom 06. August 2018 - 21:28

Ich befinde mich gerade am Anfang meiner Recherche zur Bachelorarbeit. Meine Frage bezieht sich auf statistische Versuchsauswertung von Versuchen mit abweichenden Versuchsparametern, insbesondere die Möglichkeit einer Varianzverkleinerung/Verringerung der Standardabweichung. Zur Erläuterung: Ich wurde damit beauftragt, Platten mit einbetonierten Ankern mit zentrischem Zug zu belasten und das Versagen zu dokumentieren und auszuwerten. Hierbei sollen 2 Versuchsparameter variiert werden (Abstand vom Anker zu den Auflagern und Abstand des Ankers zu einer aussteifenden Ecke).

Da ich pro Versuchsreihe nur 5 Versuche durchführen kann, suche ich nach einer statistischen Methode, um die einzelnen Versuchsreihen miteinander zu vergleichen und somit für die einzelnen Versuchsreihen die Varianz/Standardabweichung zu verkleinern. Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr über Vorschläge für verwendbare Normen/Regelwerke o.ä. freuen!

M.Sc | 06. August 2018 - 21:28

@Paul:
Versuche doch erst einmal alles mit einem FE Programm zu modellieren. Vielleicht besitzt deine Uni die Möglichkeit an ATENA oder Ansys zu kommen.

Kurz-Link  Kurz-Link zu diesem Forumthema:
https://www.bauingenieur24.de/url/900/2661