Zum Hauptinhalt springen

Versuchsreihe: Methode für Statistische Versuchsauswertung

  • Veröffentlicht von Paul (inaktiv) am 6. Aug. 2018 13:00
  • Neueste Antwort:vor 6 Jahren
Ich befinde mich gerade am Anfang meiner Recherche zur Bachelorarbeit. Meine Frage bezieht sich auf statistische Versuchsauswertung von Versuchen mit abweichenden Versuchsparametern, insbesondere die Möglichkeit einer Varianzverkleinerung/Verringerung der Standardabweichung. Zur Erläuterung: Ich wurde damit beauftragt, Platten mit einbetonierten Ankern mit zentrischem Zug zu belasten und das Versagen zu dokumentieren und auszuwerten. Hierbei sollen 2 Versuchsparameter variiert werden (Abstand vom Anker zu den Auflagern und Abstand des Ankers zu einer aussteifenden Ecke).

Da ich pro Versuchsreihe nur 5 Versuche durchführen kann, suche ich nach einer statistischen Methode, um die einzelnen Versuchsreihen miteinander zu vergleichen und somit für die einzelnen Versuchsreihen die Varianz/Standardabweichung zu verkleinern. Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr über Vorschläge für verwendbare Normen/Regelwerke o.ä. freuen!

1 Kommentar

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: M.Sc (inaktiv)
    • 6. Aug. 2018 21:28
    @Paul:
    Versuche doch erst einmal alles mit einem FE Programm zu modellieren. Vielleicht besitzt deine Uni die Möglichkeit an ATENA oder Ansys zu kommen.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge