Forum & Erfahrungen
Montag, 25. März 2019
Ausgabe 6426 | Nr. 84 | 18. Jahrgang
email-weiterempfehlendruckansicht

Versuchsreihe: Methode für Statistische Versuchsauswertung

1 Kommentare | 570 Aufrufe Kommentar hinzufügen
| 06. August 2018 - 13:00

Ich befinde mich gerade am Anfang meiner Recherche zur Bachelorarbeit. Meine Frage bezieht sich auf statistische Versuchsauswertung von Versuchen mit abweichenden Versuchsparametern, insbesondere die Möglichkeit einer Varianzverkleinerung/Verringerung der Standardabweichung. Zur Erläuterung: Ich wurde damit beauftragt, Platten mit einbetonierten Ankern mit zentrischem Zug zu belasten und das Versagen zu dokumentieren und auszuwerten. Hierbei sollen 2 Versuchsparameter variiert werden (Abstand vom Anker zu den Auflagern und Abstand des Ankers zu einer aussteifenden Ecke).

Da ich pro Versuchsreihe nur 5 Versuche durchführen kann, suche ich nach einer statistischen Methode, um die einzelnen Versuchsreihen miteinander zu vergleichen und somit für die einzelnen Versuchsreihen die Varianz/Standardabweichung zu verkleinern. Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr über Vorschläge für verwendbare Normen/Regelwerke o.ä. freuen!

forum-thread-2661
M.Sc | 06. August 2018 - 21:28 2018-08-06

@Paul:
Versuche doch erst einmal alles mit einem FE Programm zu modellieren. Vielleicht besitzt deine Uni die Möglichkeit an ATENA oder Ansys zu kommen.

bauingenieur24 Informationsdienst bauingenieur24 Informationsdienst Jobs Stellenangebote Stellen Stellenanzeigen für Jobsuche Bauingenieure Dr.-Heinrich-Mohn-Straße 19 Gelnhausen 63571 DE 2018-08-06 2018-08-06 Massivbau de-DE
Kommentar hinzufügen
Alias oder Vorname
Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
Kurz-Link  Kurz-Link zu diesem Forumthema:
https://www.bauingenieur24.de/url/900/2661