Zum Hauptinhalt springen

Vertiefung Verkehrswesen oder Konstruktiver Ingenieurbau

  • Veröffentlicht von Pieter (inaktiv) am 23. Nov. 2013 00:05
  • Neueste Antwort:vor 10 Jahren
Hallo,
ich studiere derzeit Bauingenieurwesen und stehe vor folgendem Problem: Ich muss mich ab nächsten Semester für eine Vertiefungsrichtung entscheiden und habe Verkehrswesen (also Straßenbau und Straßenplanung) und Konstruktiven Ingenieurbau (Massivbau, Stahlbau, Holzbau) zur Auswahl. Da mir beides liegt und ich beides interessant finde (allerdings mit leichter Tendenz zum Verkehrswesen), frage ich mich nun, was die sinnvollere Wahl wäre. Wenn ich mir die Stellenanzeigen anschaue, scheinen konstruktive Ingenieure eher gefragt zu sein und werden für fast alle Felder eingesetzt. Für Ingenieure der Vertiefungsrichtungen Straßenbau, Verkehrsplanung scheint es eher wenig Stellen zu geben.

Wie gesagt habe ich eine leichte Tendenz zum Verkehrswesen, insbesondere weil ich eigentlich nicht als Statiker arbeiten möchte und weil ich in diesem Bereich bessere Noten habe. Allerdings bringt das ja nichts, wenn man damit später nichts anfangen kann. Deshalb wäre es nett, wenn ihr mir eine Einschätzung geben könntet, welche Vertiefungsrichtung eher gefragt ist und ob man als Absolvent mit Schwerpunkt Straßenbau, Verkehrswesen überhaupt eine Chance hat, eine Stelle zu bekommen (am liebsten in einem Planungsbüro, allerdings wäre Bauleitung im Straßenbau auch eine Alternative).

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.
MfG Pieter

1 Kommentar

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: GT2711 (inaktiv)
    • 27. Nov. 2013 08:07
    Also ich kann dir nur aus meinem Erfahrungswert was sagen. Nimm das Fach welches DICH am meisten interessiert. Du wirst spaeter im Berufsleben alle Bereiche mal wiederfinden und wenn du jetzt schon sagst das du keine Statiken rechnen moechtest dann wuerde ich dir Verkehrswesen empfehlen.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17
  • Projektleiter / Ingenieur im Hochbau nach dualem Studium im Anlangen- und Rohrleitungsbau

    Guten Tag, ich habe zunächst mein Abitur absolviert und anschließend eine Ausbildung als Maurer abgeschlossen. Nun möchte ich studieren und ziehe evtl…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Pat am 17. Jan. 2024 10:36
  • Gehalt als Junior Bauleiter

    Ich, 28 Jahre alt, werde bald meinen Bachelor abschließen und würde gerne als Bauleiter in einem Konzern anfangen. Ich würde gerne wissen, was ein jun…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Gehalt als Junior Bauleiter am 30. Okt. 2023 08:36