Zum Hauptinhalt springen

Vertiefungsrichtung in der Bewerbung

  • Veröffentlicht von Sinan (inaktiv) am 16. März 2013 14:25
  • Neueste Antwort:vor 11 Jahren
Hallo,

ich habe meinen Bachelor-Abschluss in der Türkei abgeschlossen, und mein Master-Studium in Deutschland zu Ende gemacht. Letzte Woche hatte ich ein Vorstellungsgespräch, und habe bemerkt, dass ich vielleicht in meinem Anschreiben etwas Falsches geschrieben habe. Bevor ich mein Anschreiben geschrieben habe, habe ich viele Anschreiben gelesen, und gesehen dass jeder eine Vertiefungsrichtung geschriben hat.

So eine Vertiefung habe ich offiziell nie gemacht, aber weil ich an einem Projekt im Strassenbau-Institut teilgenommen habe und meine Masterarbeit am Bodenmechanik-Institut geschrieben habe, habe ich einfach geschrieben dass meine Vertiefung "Tief- und Strassenbau" ist. Der Mann, mit dem ich während des Vorstellungsgespraches gesprochen habe, hat gefragt ob ich auch Statik gelernt habe, aber naturlich! Ich würde gern wissen, ob man eine Vertiefung in einem Anschreiben schreiben soll.

Danke! Sinan

3 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Widmax (inaktiv)
    • 17. März 2013 11:00
    Hallo Sinan,
    klar gibst du deine Vertiefungsrichtung an. Du willst doch schließlich in diesem Bereich auch arbeiten, oder? Ich persönlich denke, dass die Frage nach Statik eher dem Unwissen über ein Studium im Ausland geschuldet war. Mach dir da nicht zu viele Gedanken.
    Lieben Gruß, Widmax
    • Veröffentlicht von: Equilibrium (inaktiv)
    • 18. März 2013 12:50
    Ich würde eine Vertiefungsrichtung zumindest immer dann im Anschreiben erwähnen, wenn es einen Bezug zu der Stelle gibt, auf die man sich bewirbt. Natürlich kann es sein, dass man keine offizielle Vertiefungsrichtung hat. Jede Fakultät für Bauingenieurwesen in Deutschland hat die Möglichkeit, in der eigenen Prüfungsordnung Vertiefungsrichtungen individuell zu definieren. An meiner Hochschule gab es auch die Möglichkeit einer "freien" Vertiefung, die dann von den klassischen Schwerpunkten abweichen konnte.

    Ich würde Dir raten, den Begriff "Vertiefungsrichtung" zu vermeiden, da dieser Begriff in der Regel an feste Vorgaben einer Prüfungsordnung gebunden ist. Aber Du kannst schreiben, dass Du während Deines Studiums einen "Schwerpunkt" auf den Bereich Tief- und Straßenbau gelegt hast. Das ist eine formal eher unverbindliche Formulierung, die aber den gleichen Inhalt vermuten lässt. Dass Du Statik während des Studiums belegt hast, geht hoffentlich aus einer Übersetzung Deines Bachelorzeugnisses oder aus dem Masterzeugnis hervor.
    • Veröffentlicht von: Hornisse (inaktiv)
    • 18. März 2013 13:14
    Hallo Sinan,

    Deine Vertiefungsrichtung, Deine Abschlussnote inklusive des "guten Namens" Deiner Hochschule und Deine Praktika und Auslandssemester etc. sind für 99 % der Absolventen die einzigen Verkaufsargumente.

    Die Vertiefungsrichtung würde ich im Anschreiben ruhig erwähnen. Vor allem, wenn Du Dich in einem Bereich bewirbst, der Deiner Vertiefung entspricht. Am besten ist eine nüchterne und kurze Erwähnung, keine Opern darüber. Z.B. könnte man mehrere Vögel mit einem Stein erlegen, wenn man z.B. schreibt: ".....habe ich im Winter letzten Jahres mein Studium an der Hochschule XY.... mit Schwerpunkt Verkehrstechnik und Bodenmechanik...erfolgreich abgeschlossen." So übermittelst Du kurz und prägnant ohne grosses Gesülze drei wichtige Fakten, nämlich wann Du abgeschlossen hast, wo Du abgeschlossen hast und welche Studienschwerpunkte Du gewählt hast. Wenn Du besonders gut abgeschlossen hast, kannst Du das ja auch noch einflechten.

    Die Fragen im Bewerbungsgespräch nach Deinen Kenntnissen hängen stark von der Person ab, die das Bewerbungsgespräch führt. Manchmal werden den Kandidaten dabei sogar kleine (Prüfungs)Aufgaben gestellt. Nicht verunsichern und einschüchtern lassen im Bewerbungsgespräch.

    Viel Erfolg bei Deinen Bemühungen!

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauingenieur und was dann?

    Hallo Leute, ich bin jetzt fertig mit dem Studium und habe den Bachelor in Holzbauing an der FH.Ich habe mir einen Weg für die Zukunft ausgedacht aber…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Alexander am 15. Apr. 2024 14:12
  • Topgehälter: Welcher Bereich ist erfolgsversprechend?

    Moin zusammen,altes Thema, selbes Bauing-Problem. In älteren Forenbeiträgen (siehe Mein Gehalt als Bauingenieur angemessen? | bauingenieur24; Anm. d. …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von LeoIng am 3. Apr. 2024 18:07
  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17