Zum Hauptinhalt springen

Visualisierung Brückenbauwerke

  • Veröffentlicht von Stefan (inaktiv) am 3. Aug. 2007 12:16
  • Neueste Antwort:vor 9 Jahren
Ich sollte bei meinem nächsten Brücken-Projekt eine Visualisierung für die Ausschreibung erstellen. In unserem Büro wird bis jetzt alles 2D in Autocad gezeichnet. Soll ich jetzt versuchen, in 3D zu zeichnen und kommt da was ansprechendes raus? Oder gibt es da bessere Programme? Grüße, Stefan

4 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Nagel (inaktiv)
    • 4. Aug. 2007 17:39
    Hallo Stefan,



    ich arbeite in einem Architekturbüro. Zu deiner Frage folgendes:



    - Soll die Animation lediglich zur Veranschaulichung des LV dienen?

    - oder möchtest du eine Animation zur Präsentation?



    Im zweiten Fall würde ich dir ArchiCad mit Stahlbau Modul, Nemteschek mit Ingbau Modul empfehlen. Danach die Visualisierung in Photoshop oder Cinema 4D perfektionieren. Auf jeden Fall sollte dir bewusst sein, dass eine Einarbeitung von 3-4 Wochen notwendig wird.



    In AutoCad würde ich keine Animation erstellen, da dies zu aufwendig ist und das Ergebnis nicht mit den Architekturprogrammen mithalten kann. Für ein LV reichen auch 2D Zeichnungen, da der ausführende Betrieb meist nur an den aufwendigen Details interessiert ist und danach seine Preise erstellt.



    Ich hoffe ich konnte helfen.



    Grüße

    Nagel

    • Veröffentlicht von: MH (inaktiv)
    • 9. Aug. 2007 18:17
    Hallo Stefan



    ich habe im Zuge meiner Diplomarbeit mal eine Brücke mit AutoCad in 3D gezeichnet und anschließend visualisiert. Vergiss es. Dauert ewig und das Ergebnis ist ggü. anderen Visualisierungsprogrammen weniger zufriedenstellend. Funktioniert zwar, aber wie gesagt.



    Am besten mal mit einem "Entwurfs"-Architekten sprechen. Die machen sowas ja ständig.



    Gruß Marco

    • Veröffentlicht von: Wolfram (inaktiv)
    • 30. Nov. 2014 08:37
    @Stefan:
    Wir arbeiten als Planungsbüro mit einer hochwertigen Software, die High-End Renderings erstellen kann. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei jedoch bei innenarchitektonischen Visualisierungen. Entsprechenden Stücklisten und Darstellungsmodis wie z.B. Panoramen, die man auf das IPAD oder ein Tablet übertragen kann. Außenansichten sind auch möglich. Eine Brücke haben wir damit noch nie dargestellt. Wäre auch einmal interessant, so etwas zu erstellen. Also, falls es einmal hier Bedarf geben sollte, besuche einfach einmal unsere Homepage: 3d-riedus-visuality.de Grüße Wolfram
    • Veröffentlicht von: Heiko Basfeld (inaktiv)
    • 9. Dez. 2014 15:00
    CAD - Modellierung im Brückenbau / Integrierte 3D - Planung: Die Komplexität von Baumaßnahmen wird künftig weiter steigen. Dies gilt insbesondere für den Infrastrukturbau. Digitale Technologien können helfen, die erhöhte Komplexität von Planungs- und Ausführungsprozessen zu beherrschen. Die planerische Umsetzung von Ingenieurbauwerken erfolgt...
    http://www.basfeld.com/brückenbau/cad-modellierung...

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge