Zum Hauptinhalt springen

Vorstellungsgespräch für eine Praktikantenstelle

  • Veröffentlicht von David (inaktiv) am 24. Apr. 2019 11:05
  • Neueste Antwort:vor 5 Jahren
Ich studiere Bauingenieurwesen an der TU Berlin und habe mich für eine Praktikantenstelle bei einer Firma beworben, die in Frankfurt sitzt. Ich wollte mit Ihnen dann per Skype reden, aber sie haben mir gesagt, dass ich am besten persönlich zu einem Vorstellungsgespräch komme und dass sie die Reisekosten übernehmen werden. Da es ziemlich teuer ist aus Berlin nach Frankfurt zu fahren bzw. zu fliegen, finde ich es ein bisschen komisch, dass sie ein Problem damit haben, wenn es sich nur um ein Vorstellungsgespräch handelt. Ist so was gewöhnlich? Danke im voraus!

3 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Mäx (inaktiv)
    • 25. Apr. 2019 13:10
    @David:
    Ich wurde damals auch für das Vorstellungsgespräch (Praktikum) nach Hamburg eingeladen. Ein persönlicher Eindruck ist einfach unersetzlich. Reisekosten wurden ebenfalls bezahlt. Ist momentan die gängige Praxis in der freien Wirtschaft. Mach dir deshalb keine Gedanken! Was das Ganze an Zeit kostet ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.
    • Veröffentlicht von: David (inaktiv)
    • 26. Apr. 2019 13:59
    @Mäx:
    Danke für die Antwort! Darf ich noch fragen, wie du dich auf das Vorstellungsgespräch vorbereitest hast? Haben sie dich auch gefragt was du dir vorstellst bei dem Praktikum zu verdienen oder habe sie einfach selbst gesagt wie viel sie bereit sind zu bezahlen?
    • Veröffentlicht von: Mäx (inaktiv)
    • 9. Mai 2019 16:43
    @David:
    Entschuldige die späte Rückmeldung. Ich hatte bereits mit der Firma zu tun, deshalb war die Vergütung dort kein großes Thema mehr. Vorbereitet habe ich mich, wie man sich eben auf Vorstellungsgespräche vorbereitet. Die gängigsten Fragen schon mal für mich beantwortet und auch für kritische Fragen schon mögliche Antworten überlegt.

    Wichtig war/ist die Stellenausschreibung genau zu lesen/verstehen und dann am besten ausgedruckt mitzunehmen. Weiter musste ich bisher immer meinen Werdegang / Lebenslauf erzählen, erklären und wieso ich gerade überhaupt hier sitze.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17
  • Projektleiter / Ingenieur im Hochbau nach dualem Studium im Anlangen- und Rohrleitungsbau

    Guten Tag, ich habe zunächst mein Abitur absolviert und anschließend eine Ausbildung als Maurer abgeschlossen. Nun möchte ich studieren und ziehe evtl…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Pat am 17. Jan. 2024 10:36
  • Gehalt als Junior Bauleiter

    Ich, 28 Jahre alt, werde bald meinen Bachelor abschließen und würde gerne als Bauleiter in einem Konzern anfangen. Ich würde gerne wissen, was ein jun…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Gehalt als Junior Bauleiter am 30. Okt. 2023 08:36