Zum Hauptinhalt springen

Wasserandrang

  • Veröffentlicht von Mike (inaktiv) am 14. Sep. 2013 11:16
  • Neueste Antwort:vor 11 Jahren
Kann mir jemand sagen mit welcher Minimalstärken ihr eine Stahlbetonbodenplatte auslegt wo mit Wasserandrang zu rechnen ist?

1 Kommentar

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: BI77 (inaktiv)
    • 16. Sep. 2013 14:48
    Wasserandrang ist jetzt kein korrekter Begriff. Zu unterscheiden wäre, ob statischer Wasserdruck (z. B. in einem Behälter oder in einem Keller im grundwasserbereich) oder dynamische Belastungen z. B. in einem Rückhaltebecken (Strömung, Wellenschlag, Sog) auftreten können. Bei WU-Beton (wasserundurchlässig) gehen die Bauteildicken konservativ ab 25 cm los, waghalsige Kollegen auch schon ab 20 cm, näheres in der WU-Richtlinie.

    Höhere Anforderungen stellt dann die FD-Richtlinie, in der die Dicke in Abhängigkeit von der Belastung und der Eindringtiefe und der Stärke der Betondruckzone bemessen werden muss.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge