Zum Hauptinhalt springen

Master im Wasserbau / Wasserwirtschaft Praktika + Erfahrung sammeln

  • Veröffentlicht von Felix (inaktiv) am 18. Nov. 2013 14:38
  • Neueste Antwort:vor 3 Jahren
Ich möchte über dieses Forum gerne die Möglichkeit nutzen Informationen bzw. Kontakte zu erlangen. Ich bin 24 Jahre und studiere im 7. Semester Bauingenieurwesen an der Hochschule Darmstadt. Bereits seit meiner frühen Kindheit habe ich einen engen Bezug zur Schifffahrt und in diesem Zuge auch zur Wasserwirtschaft bzw. Wasserbau.

Um mein theoretisches Wissen mit Praxiserfahrungen auszubauen, suche ich nach einer bereichsbezogenen Beschäftigung neben meinem Studium im Raum Mannheim / Heidelberg / Darmstadt / Frankfurt. Demnach freue ich mich über Rückmeldungen mit Anregungen und Informationen.

4 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Pro 21 (inaktiv)
    • 19. Nov. 2013 13:27
    @Felix:
    Melde Dich doch einfach bei dem einzigen Arbeitgeber in Deutschland, in dem genannten Bereich, den es gibt. Halt bei der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung. Der Rest ist Forschung.
    • Veröffentlicht von: Doktorand (inaktiv)
    • 25. Nov. 2013 18:32
    @Felix:
    Genau, der PRO21 hat recht! Vielleicht bietet das Amt für Neckarausbau Heidelberg das eine oder andere Praktikum an.
    • Veröffentlicht von: Weserwunder (inaktiv)
    • 2. Dez. 2020 16:56
    Ich studiere zur Zeit im 6. Semester Bauingenieurwesen an einer FH. Das Studium macht mir sehr viel Spaß. Während meines Studiums hat es mir der Wasserbau, sowie die Geotechnik, im speziellen der Spezialtiefbau, sehr angetan.

    Aus diesem Grund möchte ich in meinem Master gerne diese beiden Bereiche, aber vor allem den Wasserbau, vertiefen. Spannende Themen sind für mich Verkehrswasserbau, Flussbau und Wasserbauwerke.

    Deshalb folgende Fragen:
    • Welche Unis/FHs kann man für den Bereich Wasserbau empfehlen? (Gibt es da zum Beispiel eine Hochschule mit gutem Ruf im Wasserbau?
    • Welche Baufirmen bieten spannende Praktika im Wasserbau?
    • Wer hat schon Erfahrungen im Wasserbau, speziell in der Bauleitung und möchte diese mit mir teilen? Gerne auch negative Erfahrungen.
    Vielen Dank für eure Antworten!
    • Veröffentlicht von: HansWurst (inaktiv)
    • 4. Dez. 2020 11:51
    @Weserwunder:
    Strabag, Züblin, Johan Bunte Bau sind u.a. im Wasserbau tätig.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauingenieur und was dann?

    Hallo Leute, ich bin jetzt fertig mit dem Studium und habe den Bachelor in Holzbauing an der FH.Ich habe mir einen Weg für die Zukunft ausgedacht aber…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Alexander am 15. Apr. 2024 14:12
  • Topgehälter: Welcher Bereich ist erfolgsversprechend?

    Moin zusammen,altes Thema, selbes Bauing-Problem. In älteren Forenbeiträgen (siehe Mein Gehalt als Bauingenieur angemessen? | bauingenieur24; Anm. d. …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von LeoIng am 3. Apr. 2024 18:07
  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17