Forum & Erfahrungen
Freitag, 22. Januar 2021
Ausgabe 7095 | Nr. 22 | 20. Jahrgang
Forum für Bauingenieure »
email-weiterempfehlendruckansicht

Master im Wasserbau / Wasserwirtschaft Praktika + Erfahrung sammeln

4 Kommentare | 1726 Aufrufe Kommentar hinzufügen
Thema eröffnet von Felix | letzter Kommentar vom 04. Dezember 2020 - 11:51

Ich möchte über dieses Forum gerne die Möglichkeit nutzen Informationen bzw. Kontakte zu erlangen. Ich bin 24 Jahre und studiere im 7. Semester Bauingenieurwesen an der Hochschule Darmstadt. Bereits seit meiner frühen Kindheit habe ich einen engen Bezug zur Schifffahrt und in diesem Zuge auch zur Wasserwirtschaft bzw. Wasserbau.

Um mein theoretisches Wissen mit Praxiserfahrungen auszubauen, suche ich nach einer bereichsbezogenen Beschäftigung neben meinem Studium im Raum Mannheim / Heidelberg / Darmstadt / Frankfurt. Demnach freue ich mich über Rückmeldungen mit Anregungen und Informationen.

HansWurst | 04. Dezember 2020 - 11:51

@Weserwunder:
Strabag, Züblin, Johan Bunte Bau sind u.a. im Wasserbau tätig.

Weserwunder | 02. Dezember 2020 - 16:56

Ich studiere zur Zeit im 6. Semester Bauingenieurwesen an einer FH. Das Studium macht mir sehr viel Spaß. Während meines Studiums hat es mir der Wasserbau, sowie die Geotechnik, im speziellen der Spezialtiefbau, sehr angetan.

Aus diesem Grund möchte ich in meinem Master gerne diese beiden Bereiche, aber vor allem den Wasserbau, vertiefen. Spannende Themen sind für mich Verkehrswasserbau, Flussbau und Wasserbauwerke.

Deshalb folgende Fragen:

  • Welche Unis/FHs kann man für den Bereich Wasserbau empfehlen? (Gibt es da zum Beispiel eine Hochschule mit gutem Ruf im Wasserbau?
  • Welche Baufirmen bieten spannende Praktika im Wasserbau?
  • Wer hat schon Erfahrungen im Wasserbau, speziell in der Bauleitung und möchte diese mit mir teilen? Gerne auch negative Erfahrungen.
Vielen Dank für eure Antworten!

Doktorand | 25. November 2013 - 18:32

@Felix:
Genau, der PRO21 hat recht! Vielleicht bietet das Amt für Neckarausbau Heidelberg das eine oder andere Praktikum an.

PRO 21 | 19. November 2013 - 13:27

@Felix:
Melde Dich doch einfach bei dem einzigen Arbeitgeber in Deutschland, in dem genannten Bereich, den es gibt. Halt bei der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung. Der Rest ist Forschung.

Kommentar hinzufügen
Alias oder Vorname
Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
Kurz-Link  Kurz-Link zu diesem Forumthema:
https://www.bauingenieur24.de/url/900/2007
1 - 4 von 4 Kommentaren im Forenthema Nr. 2007
 
Jobangebot als Architekt (m/w/d) von Wegener Massivhaus GmbH Stellenangebot - Wegener Massivhaus GmbH sucht für Paderborn, Nordrhein-Westfalen mit der Job Nr. 27993 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Bauleiter (m/w/d) Tief- und Rohrleitungsbau von Wiesensee GmbH & Co. KG Bauunternehmen - Betonwerk Stellenangebot - Wiesensee GmbH & Co. KG Bauunternehmen - Betonwerk sucht für Wittingen-Radenbeck (Niedersachsen) mit der Job Nr. 27705 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Leitung des Sachgebietes Straßenzubehör und
Leitung des Werkhofes Tiefbau (m/w/d) von Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf Stellenangebot - Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf sucht für Berlin mit der Job Nr. 27840 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Bauingenieur (m/w/d) Vertiefungsrichtung Grundbau und Bodenmechanik von O + P Geotechnik GmbH Stellenangebot - O + P Geotechnik GmbH sucht für Hamburg mit der Job Nr. 28059 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Ingenieur*in der Siedlungswasserwirtschaft von Wupperverband Stellenangebot - Wupperverband sucht für Wuppertal, Nordrhein-Westfalen mit der Job Nr. 28003 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Bauingenieur / Bautechniker (m/w/d) Kalkulation / AVA von SCHWEVERS & RAAB Stahl - Hochbau GmbH Stellenangebot - SCHWEVERS & RAAB Stahl - Hochbau GmbH sucht für Kalkar, Kreis Kleve, Nordrhein-Westfalen mit der Job Nr. 27972 im Stellenmarkt für Bauingenieure