Zum Hauptinhalt springen

Wechsel als Bauingenieur in Automobilbranche sinnvoll?

  • Veröffentlicht von Cin (inaktiv) am 16. März 2020 14:41
  • Neueste Antwort:vor 2 Jahren
Ich habe mal eine Frage bzgl. eines Branchenwechsels: Ich habe vor kurzem meinen Master abgeschlossen als Bauingenieurin mit Vertiefung Wasserwirtschaft. Nun hätte ich die Möglichkeit, in die Strömungssimulation bei einem Automobilzulieferer einzusteigen, oder natürlich klassisch als Bauingenieurin im Ingenieurbüro im Bereich der Wasserwirtschaft. Meint ihr aktuell würde sich ein Wechsel in die gebeutelte Automobilbranche lohnen, oder ist es doch sinnvoller im momentan evtl. stabileren Bauingenieurbereich zu bleiben? Man hört zwar immer, dass hier der Bedarf an Bauingenieuren riesig ist, während meinen Werkstudentenjobs hatte ich aber nicht das Gefühl, dass sich das auch im Gehalt widerspiegelt. Danke schon mal für eure Antworten!

6 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Thomas (inaktiv)
    • 19. März 2020 10:07
    @Cin:
    Ich bin 35, Bauingenieur, war 4 Jahre in der Planung und seit 5 Jahren in der Bauleitung tätig. Mittelgroßes Ingenieurbüro und nun Baukonzern. Meine Persönliche Meinung zu deiner Situation?

    SOFORT DIE BRANCHE WECHSELN! Du wirst mehr verdienen, bei weniger Arbeit und weniger Verantwortung! Lass dich von einigen "Einhörnern" (Einhorn = wenige die entgegen aller Statistiken gut bezahlt werden) hier im Forum nicht hinters Licht führen, was das Thema Gehalt bei Bauingenieuren angeht. Als Bauingenieur wirst du immer der am schlechtesten bezahlte Ingenieur bleiben, PUNKT. Besonders wenn du im Ingenieurbüro arbeiten wirst. Schau dir einfach alle gängigen Statistiken zum Thema Gehalt an. In allen, AUSNAHMSLOS allen Statistiken zum Thema Ingenieurgehalt ist der Bauingenieur bummelletzter, mit Abstand! Und falls du ein gutes Gehalt erhalten wirst, ist das mit einer 50+ Stundenwoche verbunden.

    Meine ehemaligen Studienkollegen aus den Bereichen Elektrotechnik und Maschinenbau verdienen alle wesentlich mehr als ich. Wenn man die betriebliche Altersvorsorge und eine gemittelte 40 h Woche als Vergleich mit hineinrechnet, ergeben sich Gehaltsunterschiede von bis zu 30.000 € pro Jahr, welche andere Ingenieure mehr verdienen! Dazu noch ein kleiner Dienstwagenvergleich: Bauleiter = Seat Leon ST, zum Vergleich Teamleiter Autozulieferer für Mercedes = E-Klasse.

    Du hast es ja selbst gesagt, dass du schon mitbekommen hast wie die Gehälter im Bau-Boom so aussehen. Die Rezession steht vor der Tür, viel Spaß auf dem Bau. Jetzt könnte man sagen, dass die Autozulieferer aufgrund der E-Mobilität ebenfalls vor der Krise stehen. Allerdings schreibst du etwas von Strömungssimulation. Ich gehe davon aus, dass damit die Karosserie o.ä. gemeint ist. Diese wird auch beim E-Auto verbaut. Also: wechseln! wechseln! wechseln! - Dir wird es "da drüben" besser gehen!
    • Veröffentlicht von: Maestro (inaktiv)
    • 26. März 2020 08:54
    @Cin:
    Ich kann dem nur beipflichten. Ich bin selber von der Baubranche vor einigen Jahren in die Automobilbranche gegangen. (Glück muss man haben, da es ein Nischenjob ist) Auch wenn wir aktuell in der Krise sind, so bin ich mir sicher, dass dies in den nächsten 1-2 Jahren dann auch auf den Bau durchschlägt. Das war doch schon immer so. Also wenn du die Wahl hast, dann lieber in die Automobilbranche gehen, hier wird man besser bezahlt und das Gesamtpaket ist i.d.R. deutlich besser. Ich verdiene ungefähr 30 % mehr wie am Bau.
    • Veröffentlicht von: Cin (inaktiv)
    • 1. Apr. 2020 11:34
    @Thomas @Maestro:
    Danke Euch beiden für die hilfreichen Antworten! Das Ergebnis fällt ja eindeutig für einen Wechsel aus (und hat damit mein erstes leises Gefühl definitiv bestätigt). Danke!
    • Veröffentlicht von: Student (inaktiv)
    • 25. Aug. 2020 10:48
    @Alle:
    Wie kann man in die Automobilbranche als Bauingenieur gehen? Ich bin bald mit dem Bachelor fertig und würde gerne wissen, was ich jetzt schon machen könnte, um die relevanten Zeilen im Lebenslauf zu haben, um da einen Job zu bekommen. Wo könnte ich mich als Werkstudent bewerben? Danke!
    • Veröffentlicht von: Florian (inaktiv)
    • 27. Mai 2021 18:25
    Dürfte ich nachfragen, wie die genaue Berufsbezeichnung beim Autohersteller hieß?
    • Veröffentlicht von: Agnostum (inaktiv)
    • 21. Okt. 2021 17:07
    Unbedingt in die Automobilbranche wechseln! Nach fast 10 Jahren Erfahrung in der Baubranche rate ich zu 100% zu einem Wechsel, die Braubranche gehört definitiv zu den undankbarsten Branchen. So eine Stelle in einer anderen Branche ist wie ein Sechser im Lotto!

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17
  • Projektleiter / Ingenieur im Hochbau nach dualem Studium im Anlangen- und Rohrleitungsbau

    Guten Tag, ich habe zunächst mein Abitur absolviert und anschließend eine Ausbildung als Maurer abgeschlossen. Nun möchte ich studieren und ziehe evtl…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Pat am 17. Jan. 2024 10:36
  • Gehalt als Junior Bauleiter

    Ich, 28 Jahre alt, werde bald meinen Bachelor abschließen und würde gerne als Bauleiter in einem Konzern anfangen. Ich würde gerne wissen, was ein jun…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Gehalt als Junior Bauleiter am 30. Okt. 2023 08:36