Zum Hauptinhalt springen

Wechsel vom Tragwerksplaner zum Bauleiter - Erfahrung?

  • Veröffentlicht von BauIng_06 (inaktiv) am 6. Nov. 2015 14:55
  • Neueste Antwort:vor 8 Jahren
Kurz zu mir: Master FH, konstruktiver Ingenieurbau, momentan 3300 € Brutto 42h/Woche, Überstunden bezahlt oder durch Freizeit abfeiern. Momentan erst 6 Monate Berufserfahrung.

Ich bin auf dem Sprung vom Büro auf die Baustelle zu wechseln. Momentan arbeite ich im Bereich der Tragwerksplanung in NRW. Bin noch in der Probezeit, habe aber jetzt schon für mich festgestellt dass der Büroalltag zu "langweilig" ist und Statik nicht das Richtige für mich ist. Ich habe nächste Woche ein weiteres Vorstellungsgespräch bei einer neuen Firma - für den Bereich Bauleitung im Schlüsselfertigbau.

Meine Fragen:
Wie sieht die allgemeine Arbeit im Bereich Bauleitung SF aus? - Baustelle organisieren, Subunternehmer steuern, Abnahmen machen? Was gibt es sonst noch so im Alltag? Ich stelle mir einfach viel Abwechselung vor, und dass man viel unterwegs ist und nicht ständig im Büro hockt. Natürlich muss man für den Beruf als Bauleiter gemacht sein, ich sehe es für mich auch als Herausforderung. Ob es das am Ende sein wird was mir Spaß macht, und was ich tun möchte, wird sich dann herausstellen.

Arbeitszeiten? 7 Uhr bis 18 Uhr? Größte Herausforderung für unerfahrenen Bauleiter, der aus dem konstruktiven Bereich kommt, ist?

Gehaltsforderung? (Ich kann mit einer 50/h Woche rechnen, Überstunden nicht bezahlt) Nach Tarif A6, A7, dachte peile mal die 4200 € brutto an? Realistisch?

Kann mir einer über so einen Wechsel berichten? Danke für die Infos!

2 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Ole (inaktiv)
    • 7. Nov. 2015 14:58
    Da Du ja eigentlich fast keine Berufserfahrung hast, ist der Umstand, das Du im Planungsbuero sitzt, relative unwichtig. Es kommt bei dem Arbeitsumfeld immer darauf an, wie umfangreich die Projekte sind. In Grossunternehmen wird man schnell Spezialist, weil die fuer jeden Arbeitsschritt eine eigene Abteilung haben. Das heisst man lernt eine Sache, aber die dafuer gut. Man wird aber leider nachher schnell auf diese Taetigkeit angenagelt. Ich wuerde Dir vorschlagen, bei einem soliden Mittelstaendler anzufangen. Da muss man alles machen und man lernt am Anfang eine Menge.

    Das Aufgabenfeld umfasst eigentlich alles was so anfaellt. Ausschreibungen fuer Subs, Materialbestellung, Arbeitsvorbereitung, Massenermittlung, Maschineneinsatz, Mitarbeiterfuehrung, Abrechnung, Kundenbetreuung, Baustelleneinrichtung und Anmietung oeffentlicher Flaechen, Sigeko in der Ausfuehrung, Vertragswesen und Leistungsverzeichnisse lesen, verstehen und umsetzen und ggf. Nachtraege schreiben und Angebotsbearbeitung. Ob das mit den 4200Euro klappt, weiss ich nicht. Versuchen koenntest Du das ja mal, immerhin brauchst Du nicht unbedingt einen neuen Job. Viel Erfolg!
    • Veröffentlicht von: Widmax (inaktiv)
    • 20. Nov. 2015 12:06
    @BauIng_06:
    Für die Bauleitung muss man geboren sein. Den Verdienst würde ich nicht in den Vordergrund stellen. 4200 Euro halte ich für einen Berufsanfänger eh für unrealistisch. Momentan bist du in einem Ingenieurbüro. Das klingt einigermaßen behütet. Du hast 42 Std. und bekommst Überstunden bezahlt. 50 Std./Woche sind für einen Bauleiter Unterkante. Rechne mit eher mehr! Wenn du dir den Aufwand an Stunden in Kohle umrechnest wirst du feststellen, dass der Verdienst je Stunde nicht weit auseinander liegt.

    Falls du in die Bauleitung wechselst wirst du bald feststellen, warum Bauleiter (anscheinend) mehr verdienen. Grundsätzlich wird dir der Wind von allen Seiten ins Gesicht blasen. Du wirst von Anfang an völlig allein gelassen. Du wirst (persönliche) Verantwortung für alles, was auf deinen Baustellen passiert übernehmen müssen. Das betrifft sowohl das betriebswirtschaftliche Ergebnis als auch die Sicherheit sämtlicher Arbeiter. Du wirst Planungsfehler ausbügeln müssen. Ich kenne beide Seiten und bin froh, dass ich nicht mehr als Bauleiter arbeiten muss. Zudem würde ich nach einener Erfahrung sagen, dass ca. 2/3 der Jungbauleiter nach dem ersten Jahr einen anderen Job haben. Überleg dir das gut. Ich rate ab. Lieben Gruß Widmanx

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauingenieur und was dann?

    Hallo Leute, ich bin jetzt fertig mit dem Studium und habe den Bachelor in Holzbauing an der FH.Ich habe mir einen Weg für die Zukunft ausgedacht aber…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Alexander am 15. Apr. 2024 14:12
  • Topgehälter: Welcher Bereich ist erfolgsversprechend?

    Moin zusammen,altes Thema, selbes Bauing-Problem. In älteren Forenbeiträgen (siehe Mein Gehalt als Bauingenieur angemessen? | bauingenieur24; Anm. d. …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von LeoIng am 3. Apr. 2024 18:07
  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17