Zum Hauptinhalt springen

Weiterbildung im Facility Management

  • Veröffentlicht von Klaus (inaktiv) am 30. Aug. 2007 22:31
  • Neueste Antwort:vor 11 Jahren
Hallo zusammen,



ich bin auf der Suche nach einer Weiterbildung, aufgesattelt auf meinen Bauingenieur. Hat jemand Erfahrung mit Weiterbildung im Facility Management?



Was haltet ihr davon, wie ist es euch nach der Weiterbildung mit besseren Berufschancen ergangen? Wo habt ihr euch weitergebildet?



Danke, Klaus

3 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: olegadermann (inaktiv)
    • 4. Sep. 2007 15:13
    Hallo,



    Facility Management ist eigentlich mehr etwas für Architekten. Und die gibt es wie Sand am Meer. Wer als Bauingenieur meint, uns gehts schlecht, der muss sich mal bei den Kollegen umschauen, die wohnen mit 40 noch bei Ihren Eltern auf dem Boden.



    Fazit: In den Pool würde ich nicht freiwillig springen.



    Gut wäre eine Weiterbildung zum Wirtschaftsing., ist aber recht aufwendig. Geht nur als Aufbaustudium.



    MFG Ole

    • Veröffentlicht von: Müller (inaktiv)
    • 5. Sep. 2007 09:13
    An der FH-Gießen-Friedberg gibt es ein Aufbaustudium als Fernstudium zum Wirtschaftsingenieur, Vertiefungsrichtung u.a. Facility Management!
    • Veröffentlicht von: Klaus Neugebauer (inaktiv)
    • 4. Apr. 2013 17:02
    Guten Tag,

    ich darf auf die Darstellung bezüglich Facility Management reagieren und einiges zur Klarheit beitragen. Facility Management ist die ganzheitliche, gewerkübergreifende Betrachtungsweise einer Immobilie oder Liegenschaft und wird heute in der DIN EN 15221-1 wie folgt definiert:

    Facility Management ist eine Aufgabe, die jede Organisation für Ihre Unterstützung der Primärprozesse benötigt, um effizient und effektiv alle Veränderungen aktiv zu begleiten und nach dem Bedarf der Primärprozesse auszurichten.

    Facility Management (FM) ist ein Managementinstrument und bietet Handlungsweisen und Strukturansätze für die Umsetzung von Facility Services Leistungen. Die GEFMA (German Facility Management Association) hat eine Reihe von Richtlinien erarbeitet, welche heute als Grundlagen für die Umsetzung in Unternehmen herangezogen werden. Diese Inhalte sind auch inhaltlicher Bestandteil und Zielsetzung unserer Weiterbildung zum Fachwirt für Gebäudemanagement (HWK), den wir als Präsenzunterricht durchführen.

    Der Schwerpunkt von FM liegt auf der Reduzierung der Betriebs- und Nutzungskosten, insbesondere aber auch auf Hinweisen für eine FM-gerechte Planung und Bauausführung.

    Facility Management wird heute in vielen Unternehmen schon umgesetzt. Und hierzu fehlen die Fachleute. Des Weiteren bietet Facility Management einen Markt für Dienstleister, die beabsichtigen als Komplettdienstleister aufzutreten.

    Gerade Bauingenieure sind prädestieniert für Aufgaben im Facility Management oder für die Tätigkeit als Objektleiter, welche vielfach gesucht werden. Hintergrund ist die Tatsache, dass heute immer mehr Immobilien in Besitzgesellschaften übergeben werden und diese Unternehmen den Objektbetrieb übernehmen. Man nennt diese heute Facility Services-Dienstleister.

    Weitere Informationen zum Thema Facility management finden Sie auf unserer Website.

    Klaus Neugebauer

    KN-MARKETING
    Facility Management
    Consulting & Seminare

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17
  • Projektleiter / Ingenieur im Hochbau nach dualem Studium im Anlangen- und Rohrleitungsbau

    Guten Tag, ich habe zunächst mein Abitur absolviert und anschließend eine Ausbildung als Maurer abgeschlossen. Nun möchte ich studieren und ziehe evtl…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Pat am 17. Jan. 2024 10:36
  • Gehalt als Junior Bauleiter

    Ich, 28 Jahre alt, werde bald meinen Bachelor abschließen und würde gerne als Bauleiter in einem Konzern anfangen. Ich würde gerne wissen, was ein jun…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Gehalt als Junior Bauleiter am 30. Okt. 2023 08:36