Zum Hauptinhalt springen

Weiterbildungs- bzw. Fortbildungsmassnahmen

  • Veröffentlicht von Legacy Forum User am 1. Dez. 2004 13:13
  • Neueste Antwort:vor 19 Jahren
Hallo,



hat jemand Ahnung über Weiterbildungsmaßnahmen bzw. Zusatzqualifikationen von Bauingenieuren. Ich habe gerade mein Studium abgschlossen und bin auf der Jobsuche. Um dies Zeit sinnvoll zu überbrücken wollte ich mich weiterbilden. Jetzt suche ich Maßnahmen, die vom Arbeitsamt gefördert.

7 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Facility Manager (inaktiv)
    • 24. Jan. 2005 09:18
    Unter www.elop.de gibt es eine Weiterbildung zum Fachwirt für Facility Management nach GEFMA Richtlinien. Diese wird auch vom Arbeitsamt gefördert. Auf der Seite des Arbeitsamtes kann man speziell nach geförderten Kursen suchen. Unter www.gefma.de findet Ihr weitere Möglichkeiten der Weiterbildung/Ausbildung zum Facility Manager.
    • Veröffentlicht von: frosch (inaktiv)
    • 10. Mai 2005 10:16
    Ist ja schön und gut, wenn die Fortbildung als "förderungswürdig" durch das Arbeitsamt gilt. Nur bezahlen wollen die einem (mir) trotzdem nichts. Bin schon lange Arbeitslose Bauing (Wasserwirtschaft) aber keine Chance auch nur irgendwas (neben ALG II) von denen bezahlt zu bekommen.
    • Veröffentlicht von: aaachener (inaktiv)
    • 10. Mai 2005 15:21
    Hallo



    Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung. Das Arbeitsamt fördert generell nur, wenn es für Leute mit einer bestimmten Weiterbildung einen definitiven Bedarf gibt. Da es aber massig arbeitslose Wirtschafts-Ings, Facility-Manager und Bau-Ings mit allen möglichen Zusatzqualifikationen gibt, kann keiner diesen Bedarf nachweisen. Somit ist momentan keine generelle Weiterbildung für Bau-Ings. förderungswürdig.



    Dies ist auch richtig so, denn warum sollte der Staat mit Steuermitteln aus einem arbeitslosen Bau-Ing. einen arbeitslosen Faciliti-Manager machen?



    Ausnahme: Man hat von einem Arbeitgeber eine schriftliche Zusage, dass er einen einstellt, wenn man diese oder jene Zusatzqualifikation erworben hat. Durch so eine Zusage kann man individuell förderungswürdig werden.



    Ich kann nur jedem raten, nicht zuviel Zeit beim Arbeitsamt zu verschwenden. Eigeninitiative ist gefragt.



    Viel Glück



    • Veröffentlicht von: frosch (inaktiv)
    • 11. Mai 2005 13:48
    Ich hätte mich nur für eine Trainee-Maßnahme beim BEW Essen interessiert. Läuft ein Jahr und beinhaltet neben 12 (?) Wochen Theoretischer "Fortbildung" auch ein Praktikum in einem Ingenieurbüro. Und bisher wurden wohl immer so 85 % der Teilnehmer hinterher übernommen oder kamen sonst wie unter. Die Kosten für das BEW hätte ich auch selbst bezahlen können. Nur dann gelte ich nicht mehr als "arbeitslos" und bekomme auch sonst keine Leistungen. Und das geht ja nun mal nicht.



    Also, was ich auch versuche, anzustellen, irgendwie sollen mir jedesmal die Leistungen gestrichen werden. Und wenn man kein bezahltes Praktikum findet... Von irgendwas muss ich ja auch leben!



    Ich hab' so langsam keine Ideen mehr...
    • Veröffentlicht von: Rainer (inaktiv)
    • 11. Mai 2005 14:55
    Hallo!



    - ja, gute Frage: unter "www.baumeister-online.de" gibt es eine Übersicht...

    (../neu/studium/aufbaustudium.htm)



    Viel Erfolg!
    • Veröffentlicht von: Cornelia Krüger (inaktiv)
    • 12. Mai 2005 18:24
    Probier's doch mal mit einem MBA. In Mannheim gibt es z.b. das European MBA Programm (www.europeanmba.de). Bewerbungsfrist ist bis 31.5.05 für das im September startende Programm. Neuerdings gibt es auch Stipendien von der BASF.
    • Veröffentlicht von: joschl (inaktiv)
    • 12. Sep. 2005 19:16
    Den Antworten meiner Vorredner in Bezug auf die Förderung von Weiterbildung kann ich leider nur zustimmen. So wird z. Bsp. von meiner Agentur für Arbeit nahezu keine Art der Weiterbildung mehr gefördert- abgesehen von wenigen Ausnahmen, die das Arbeitsamt selbst durchführt- wie Englisch-Kurse o.ä., die mir in meinem Fall kaum weiterhelfen.



    Ich persönlich suche händeringend nach einer Weiterbildung als GIS-Spezialist aufbauend auf dem Bauingenieurstudium, Vertiefung Wasserwirtschaft und 2 1/2 Jahren Berufspraxis. Dabei bieten sich mir zunächst zwei Wege:

    a) ein Aufbaustudium Geoinformationssysteme mit einer Länge von etwa 4 Semestern und mit Master als Abschluss

    b) einen Kurs, Vollzeit, mit einer Länge von 3-9 Monaten, durchgeführt von privaten Bildungseinrichtungen, Abschluss Zertifikat.

    Die Probleme hierbei sind:

    bei a) erscheint mir zu lange und zu aufwendig,

    bei b) von der Art der Weiterbildung sinnvoll, aber zu teuer, da die Maßnahmen wie oben erwähnt nicht gefördert werden.



    Wer kann mir eine alternative Art der Weiterbildung nennen, die selbst finanzierbar ist und möglichst nicht länger als 6-9 Monate andauert ? Für alle Tips hierzu bin Euch sehr dankbar.



Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Wo findet man Bau-Kalkulatoren in Berlin?

    Hallo zusammen, ich arbeite seit 8 Jahren als Berater und Coach eng mit vielen Bauunternehmen zusammen. Derzeit betreue ich ein paar Unternehmen in de…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von BauAtze92 am 13. Feb. 2024 09:51
  • Bautabellen für Stahlbau und Massivbau

    Guten Tag, kennt jemand eine Bautabelle (frei wie mb-Bemessungstafeln) für Stahlbau und Massivbau? LG

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Finder am 9. Nov. 2023 09:52
  • SUCHE GLASER ISB CAD AB 2012 OHNE VERTRAG

    Suche Glaser issb Casino ab 2012 mit usb dongle, aber ohne Vertrag(Anm. d. Red.: Angebote können hier gepostet oder an info@bauingenieur24.de gesendet…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Roland am 22. Sep. 2023 09:34