Zum Hauptinhalt springen

Welche Vorspannkraft muss man aufbringen?

  • Veröffentlicht von Taki (inaktiv) am 3. Jan. 2017 10:48
Ich beschäftige mich gerade mit den Grundlagen zu Massivbau und habe dazu zwei Fragen:

1. Ein Element mit dem Querschnitt Ac und der Spannstahlfläche Ap wird im Spannbett zentrisch mit der Kraft P(0) vorgespannt. Das Elastizitätsmodul des Betons sei Ec und das des Spannstahles Ep. Welche Vorspannkraft P(00) muss ich aufbringen, wenn nach dem Umspannen eine Vorspannkraft von P = P (0) vorhanden sein soll?
2. Ein Betonelement soll zentrisch vorgespannt werden. Wie groß muss die Vorspannkraft P in Abhängigkeit von der Betonfläche Ac und der Spannstahlfläche Ap gewählt werden, damit unter der Längszugkraft der Größe N keine Dekompression einsetzt bzw. noch eine Betondruckspannung von -5 N/mm2 gewährleistet wird?

Danke für eure Hilfe!

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge