Zum Hauptinhalt springen

Werkstoffkunde: LV-Text ...oder vergleichbar

  • Veröffentlicht von Regine (inaktiv) am 14. Nov. 2012 10:30
  • Neueste Antwort:vor 11 Jahren
Was mich interessiert ist, ob Rohre von der Firma Rehau nun gleichwertig mit denen von Wavin sind. Der LV Text sieht Rehau oder gleichwertig vor. Aus Preisgründen würde ich gerne die Wavin Rohre verlegen. Wer hat hierbei Erfahrungen?
Vielen Dank im Voraus

3 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: C54 (inaktiv)
    • 14. Nov. 2012 19:17
    Entscheidend für eine Beantwortung deiner Frage wäre der vollständige Positionstext, in dem die Materialeigenschaften beschrieben sein sollten.
    • Veröffentlicht von: kakadou (inaktiv)
    • 14. Nov. 2012 20:55
    Oh Regine,
    sowohl Rehau als auch Wavin haben ein fast unendliches Sortiment an Rohren, für Wasser, Gas, Abwasser, Druckluft. Verschiedene Materialen PE, PELD, PEX, PP, PVC, gemischt mit Alu... Ortbar, nicht ortbar und sicher noch viel mehr. Von der Unzahl der Durchmesser, Rohrlängen, Farben ganz zu schweigen. Du wirst hier keine Antwort bekommen!

    Ruf den Wavin-Vertreter an, leg ihm den LV-Text mitsamt den Vorbemerkungen vor, er soll Dir die Gleichwertigkeit schriftlich bestätigen und einen noch besseren Preis machen. Dann entweder mit dem AG vereinbaren/herumhändeln oder einfach einbauen, je nach persönlichem Risikobewusstsein.
    • Veröffentlicht von: PM (inaktiv)
    • 15. Nov. 2012 08:49
    Öffentlicher oder nichtöffentlicher Auftraggeber? Gab es bei Angebotsabgabe kein Feld in dem LV-Text in dem ihr dann euer vorgeschlagenes Produkt eingebt? Bin mir nicht sicher (da schon länger nicht mehr in D-Land ausgeschrieben) Dürfen bei öffentlichen Ausschreibungen noch Produkte vorgeschlagen werden? Ich denke wenn nicht gleich im Angebot und dann eben auch im Vertrag auf ein anderes Produkt verwiesen wurde ist das ausgeschriebene dann verbindlich.

    In der Regel ist gleichwertig was die gleichen Produkteigenschaften aufweist. Bei Rohren könnte das z.B. sein: Druckstufe, Tragfähigkeit, Material, Rauigkeitswert. Sollte allerdings dann bereits bei Angebotsabgabe enthalten sein.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17
  • Projektleiter / Ingenieur im Hochbau nach dualem Studium im Anlangen- und Rohrleitungsbau

    Guten Tag, ich habe zunächst mein Abitur absolviert und anschließend eine Ausbildung als Maurer abgeschlossen. Nun möchte ich studieren und ziehe evtl…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Pat am 17. Jan. 2024 10:36
  • Gehalt als Junior Bauleiter

    Ich, 28 Jahre alt, werde bald meinen Bachelor abschließen und würde gerne als Bauleiter in einem Konzern anfangen. Ich würde gerne wissen, was ein jun…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Gehalt als Junior Bauleiter am 30. Okt. 2023 08:36