Forum & Erfahrungen
Sonntag, 19. August 2018
Ausgabe 6208 | Nr. 231 | 18. Jahrgang
Forum für Bauingenieure »
email-weiterempfehlendruckansicht

Gehalt als Werkstudent im Bauingenieurwesen?

3 Kommentare | 1338 Aufrufe Kommentar hinzufügen
| 22. März 2018 - 15:03

Ich schreibe hier in Bezug auf mein Gehalt. Ich studiere an einer TU Bauingenieurwesen und bin nebenbei als Werkstudent tätig. Ich wollte euch fragen, ob mein Gehalt angemessen ist zu dem was ich mache. Jetzt bin ich im 2. Semester und arbeite bis zu 80 Std im Monat, pro Stunde bekomme ich 11 Euro Brutto. Wenn ich bei 80 Std im Monat liege, bekomme ich 880 Euro Brutto. Das Problem ist, wenn ich die Rentenversicherung und Krankenkasse abzeihe, komme ich auf die 700 Euro Netto.

Vor dem Studium habe ich einen Fachoberschul-Abschluss in Bautechnik gemacht und 1 Jahr in einem Architektenbüro als Praktikant gearbeitet. Vorkenntnisse gab es also vor dem Studium. Weil ich seit einem halben Jahr alleine wohne und meine Kosten selber zahle, ist es mir zu wenig. Deshalb frage ich euch nach eurer Meinung, sollte ich nach einer Erhöhung meines Gehaltes nachfragen, so ca. 1-2 Euro mehr pro Stunde oder?

Das Unternehmen beschäftigt sich mit Schlüsselfertigen Bauen und hat ca. 15 Mitarbeiter. Meine Aufgaben sind: Aufmaß, Kalkulationen, Massenermittlungen, usw. Danke im Voraus!

forum-thread-2639
baui-m | 11. Juli 2018 - 13:22 2018-07-11

Es geht auch mehr. in meinem letzten Studiensemester waren schon 16 €/h in einem Büro für TWPL drin.

Lukas | 07. Juli 2018 - 19:16 2018-07-07

@Nikola:
Ist normal. Ich verdiene ebenfalls 11 Euro die Stunde (und bin an der gleichen Uni, aber mittlerweile im Master). Falls du es noch liest: Darf ich fragen wo du arbeitest?

Fischkopf | 18. April 2018 - 08:41 2018-04-18

@Nikola:
Frag doch einfach. Wobei 11 Euro bestimmt nicht schlecht sind für die Stunde. Ich denke das andere Kommilitonen in der Gastro bestimmt keine 11,- bekommen.

bauingenieur24 Informationsdienst bauingenieur24 Informationsdienst Jobs Stellenangebote Stellen Stellenanzeigen für Jobsuche Bauingenieure Dr.-Heinrich-Mohn-Straße 19 Gelnhausen 63571 DE https://www.bauingenieur24.de/forum/werkstudent-gehalt-bauingenieurwesen.htm 2018-07-11 Berufswelt-Karriere de-DE
Kommentar hinzufügen
Alias oder Vorname
Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
Kurz-Link  Kurz-Link zu diesem Forumthema:
https://www.bauingenieur24.de/url/900/2639
1 - 3 von 3 Kommentaren im Forenthema Nr. 2639
 
Jobangebot als Kalkulator/in für Schalungsangebote von NOE-Schaltechnik Georg Meyer-Keller GmbH + Co. KG Stellenangebot - NOE-Schaltechnik Georg Meyer-Keller GmbH + Co. KG sucht für Süßen, Kreis Göppingen, Baden-Württemberg mit der Job Nr. 20794 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Bauingenieur (m/w) als Projektleiter
in der Tragwerksplanung von ibdrm GmbH Stellenangebot - ibdrm GmbH sucht für München, Bayern mit der Job Nr. 20549 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als CAD-Konstrukteur (m/w) Stahlbau von Technisches Büro B. Freyer GmbH Stellenangebot - Technisches Büro B. Freyer GmbH sucht für Radebeul, Kreis Meißen, Sachsen mit der Job Nr. 20783 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Bauleiter (m/w) für Tief- und Straßenbau von A. Waggershauser Strassenbau GmbH + Co. KG Stellenangebot - A. Waggershauser Strassenbau GmbH + Co. KG sucht für Kirchheim unter Teck (bei Stuttgart), Baden-Württemberg mit der Job Nr. 20630 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Geschäftsführer (m/w) von Murrtal Werte GmbH Stellenangebot - Murrtal Werte GmbH sucht für Backnang, Rems-Murr-Kreis, Baden-Württemberg mit der Job Nr. 20621 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als 2 Consultants (m/w) Projektmanagement Bauwesen von ZWICKER Bauconsult GmbH Stellenangebot - ZWICKER Bauconsult GmbH sucht für Karlsruhe, Baden-Württemberg mit der Job Nr. 20749 im Stellenmarkt für Bauingenieure