Zum Hauptinhalt springen

Wiemer & Trachte insolvent

  • Veröffentlicht von Legacy Forum User am 31. Mai 2007 08:37
  • Neueste Antwort:vor 17 Jahren
Das Traditionsunternehmen Wiemer & Trachte hat Anfang April einen Antrag auf Insolvenzverfahren gestellt.



Das Unternehmen beschäftigt 1.200 Mitarbeiter. Wiemer & Trachte wurde 1909 gegründet und ist im Industriebau, Stahlbetonbau, Ingenieurtiefbau, Schlüsselfertigbau, Hochbau und Spezialtiefbau tätig. Im Herbst letzten Jahres wurde das Unternehmen durch die Köster AG übernommen.



4 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Lutz (inaktiv)
    • 31. Mai 2007 13:23
    http://www.wiemer-trachte.de/pdf/insolvenzantrag.pdf
    • Veröffentlicht von: Baumann (inaktiv)
    • 1. Juni 2007 11:26
    Scheinbar ist die strukturelle Krise im Bauwesen doch noch nicht überwunden oder es gab Managementfehler? Mich wundert es immer, wenn ich höre von Bauunternehmen/Baustoffherstellern, dass sie mit der Produktion nicht mehr hinterher kommen, sogar am Wochenende arbeiten, gleichzeitig aber sagen, dass sie wegen der Preislage am Bau keine Überstunden und angemessenen Löhne und Gehälter zahlen können. Irgendwas stimmt doch da im System nicht.

    • Veröffentlicht von: Lutz (inaktiv)
    • 2. Juni 2007 14:22
    So wie ich das gelesen habe, hört es sich danach an, dass man garnicht mehr wusste, wo man finanziell stand. Hört sich mal wieder verdammt nach Misswirtschaft und Preisdumping an.
    • Veröffentlicht von: Walther (inaktiv)
    • 26. Juli 2007 17:45
    Hallo,



    was mir im Zusammenhang mit der Insolvenz noch nicht klar ist, ist der Einfluss der Köster AG aus Osnabrück.



    Im Jahr 2006 kauft die Köster AG 60 % der Firmenanteile und hat Wiemer & Trachte damit so gut wie übernommen. Angeblich für einen Kaufpreis von 10 Mio. Euro. Wenn Wiemer & Trachte einen Umsatz von 350 Mio. im Jahre hatte, muss allein die technische Ausrüstung des Unternehmens mehr als 10 Mio. wert gewesen sein.



    Und diese sowie andere Unternehmenswerte sind nun 2007, ein halbes Jahr nach der Übernahme, in die Insolvenz gegangen.



    Schon ein bisschen komisch. Zumal es der Köster AG anscheinend genauso gut geht wie zuvor.



    Wer weiß mehr dazu?



    Gruß,

    Walther

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Wo findet man Bau-Kalkulatoren in Berlin?

    Hallo zusammen, ich arbeite seit 8 Jahren als Berater und Coach eng mit vielen Bauunternehmen zusammen. Derzeit betreue ich ein paar Unternehmen in de…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von BauAtze92 am 13. Feb. 2024 09:51
  • Bautabellen für Stahlbau und Massivbau

    Guten Tag, kennt jemand eine Bautabelle (frei wie mb-Bemessungstafeln) für Stahlbau und Massivbau? LG

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Finder am 9. Nov. 2023 09:52
  • SUCHE GLASER ISB CAD AB 2012 OHNE VERTRAG

    Suche Glaser issb Casino ab 2012 mit usb dongle, aber ohne Vertrag(Anm. d. Red.: Angebote können hier gepostet oder an info@bauingenieur24.de gesendet…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Roland am 22. Sep. 2023 09:34