Zum Hauptinhalt springen

Wirtschaftlichkeit im Brückenbau

  • Veröffentlicht von Monteiro (inaktiv) am 28. Mai 2013 09:02
  • Neueste Antwort:vor 11 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Marta da Silva Monteiro und ich studiere zur Zeit Bauingenieurwesen im Masterstudiengang an der FH-Aachen. Zum Modul Brückenbau des zweiten Semesters des Studienganges ist eine Hausarbeit anzufertigen. Mir wurde das Thema Wirtschaftlichkeit von Brückenbauwerken aus verschiedenen Baustoffen zugeteilt. Leider gibt die Literatur nicht viele Informationen über Kosten einer Brücke her, daher bin ich angewiesen diese Daten aus bestehenden Brückenbauwerke zu entnehmen und die miteinander zu vergleichen. Deshalb wende ich mich an Ihnen. Vielleicht haben sie Kenntnis von einem Bauvorhaben, wo unterschiedliche Bauweisen berechnet worden sind, um dann die wirtschftlichere Lösung zu finden.

Was mir auch sehr weiter helfen würde, wären die Kosten für die Herstellung, Nutzung, Instandsetzung und Abbruch von Brücken verschiedener Bauart. Ich könnte dann diese Daten zusammenstellen und vergleichen. Wenn Sie über solche Kenndaten verfügen und diese auch weitergeben können, wäre ich für alle Informationen dankbar. Mir würde es auch weiter helfen, wenn Sie mir Links oder Homepages nennen könnten, wo ich vielleicht diese Informationen erhalten könnte.

Vielen Dank in vorraus, Marta Monteiro

1 Kommentar

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Ole (inaktiv)
    • 29. Mai 2013 08:34
    Hallo, das Statistische Bundesamt gibt in bestimmten Abstaenden Tabellen heraus aus denen sich ergibt, was ein Bauwerk einer bestimmten Art im Durchschnitt gekostet hat. Gib unter Google oder einem Wettbewerber den Suchbegriff "baupreisindex brueckenbau statistisches bundesamt" ein und Du solltest dort zumindest eine Telefonnummer finden.

    In Deutschland erfassen die Statistischen Landesaemter eigentlich alles, was es gibt. Fuer Studenten waren die Zahlen zu meiner Zeit kostenlos verfuegbar und ich hoffe, das das auch heute noch so ist.
    Ole

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Master Bauen im Bestand

    Servus Leute,ich mache gerade meinen Bachelor an der Hochschule München. Ich interessiere mich sehr für die Themen Holzbau, Bauen im Bestand - insbeso…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Jan am 6. Feb. 2023 10:36
  • Softwarebedarf im konstruktiven Ingenieurbau (Sonderfälle)

    Ich suche zurzeit ein Thema für meine Masterarbeit im Bauingenieurwesen mit der Vertiefung Tragwerke.Da ich die Arbeit gerne mit meinem Interesse fürs…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Dennis (inaktiv) am 2. Sep. 2022 11:52
  • Schub und Biegung im Holzbau

    Neueste Antwort: vor 2 Jahren

    Wieso werden Schub und Biegung im Holzbau i.d.R. nicht überlagert?

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von AKTOL (inaktiv) am 25. Apr. 2022 16:32