Zum Hauptinhalt springen

Wissenslücken bzgl. Euronorm

  • Veröffentlicht von Legacy Forum User am 10. März 2009 21:54
  • Neueste Antwort:vor 15 Jahren
Ich habe 15 Jahre als Bauingenieurin (Schwerpunkt: Statik und Konstruktion im Wohnungsbau) gearbeitet und versuche nun, nach vier Jahren Kinderpause wieder zurück in den Beruf zu kommen. Wie kann ich meine Wissenslücken bzgl. EURONORM etc. am schnellsten wieder schließen? Gibt es überhaupt die Möglichkeit eine Teilzeitstelle zu finden?



Wäre dankbar für eure Tipps.



Maria

4 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Bauheini (inaktiv)
    • 11. März 2009 15:33
    hallo,



    so ein euronorm-schnell-kursus kann ich leider nicht benennen - aber das buch "beispiele zur bemessung von betontragwerken nach ec2" ist nicht schlecht.



    chancen auf eine halbtagsstelle sind bei dieser berufserfahrung sicher gegeben. sind cad konstruktionserfahrungen auch vorh.?



    VG

    Büro aus NRW

    • Veröffentlicht von: Magnus (inaktiv)
    • 11. März 2009 22:48
    Über das Thema Eurocode würde ich mir im Moment keine großen Gedanken machen, da sich die Mechanik hinter der Norm nicht geändert hat, nur die Verpackung ist eine andere. Ausserdem werden die ECs sowieso eher selten angewendet, dann schone eher die neue DIN 1045. Aber auch das kann man sich dann anschauen, wenn man es projektbezogen braucht.



    Ob man eine Stelle finden kann, findest du am einfachsten heraus indem du Bewerbungen schreibst :-) . Vor einem halben Jahr hätte ich gesagt, überhaupt kein Problem, im Moment stellt sich das wahrscheinlich etwas schwieriger dar.



    Bei mir in der Firma haben letztes Jahr zwei Kolleginnen nach Kinderpause angefangen halbtags zu arbeiten. Insofern geht das schon, wobei der Lohn wahrscheinlich eher als spärlich zu bezeichnen ist, aber auch das ist natürlich Verhandlungssache. Vielleicht kann man vorher feste Lohnsteigerungen verabreden...



    Viel Erfolg !

    • Veröffentlicht von: Suchender (inaktiv)
    • 12. März 2009 19:23
    Ich kenne mich persönlich nur mit dem EC2 aus und der ist eigentlich von selbst erklärend, wenn man die 1045-1 kennt. Nicht weiter schwierig also ;)



    Was die Teilzeitstellen angeht, ist schon noch was zu finden, denke ich. Da meiner Meinung nach die Finanzkrise noch nicht so sehr in die Baubranche vorgedrungen ist. Insbesondere im Ingenieurbau (Tunnelbau, Brücken, Kraftwerke) läufts noch ganz gut. Einfach versuchen!

    • Veröffentlicht von: Horschti (inaktiv)
    • 12. März 2009 21:06
    So viel hat sich in den vier Jahren nicht verändert. Und wenn man vorher klar gekommen ist, kauft man sich einen aktuellen Schneider und arbeitet sich ins Teilsicherheitskonzept ein und dann sollte es gehn.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Wo findet man Bau-Kalkulatoren in Berlin?

    Hallo zusammen, ich arbeite seit 8 Jahren als Berater und Coach eng mit vielen Bauunternehmen zusammen. Derzeit betreue ich ein paar Unternehmen in de…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von BauAtze92 am 13. Feb. 2024 09:51
  • Bautabellen für Stahlbau und Massivbau

    Guten Tag, kennt jemand eine Bautabelle (frei wie mb-Bemessungstafeln) für Stahlbau und Massivbau? LG

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Finder am 9. Nov. 2023 09:52
  • SUCHE GLASER ISB CAD AB 2012 OHNE VERTRAG

    Suche Glaser issb Casino ab 2012 mit usb dongle, aber ohne Vertrag(Anm. d. Red.: Angebote können hier gepostet oder an info@bauingenieur24.de gesendet…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Roland am 22. Sep. 2023 09:34