Zum Hauptinhalt springen

WU-Keller als Wohnraum

  • Veröffentlicht von Legacy Forum User am 27. Juli 2002 14:52
  • Neueste Antwort:vor 21 Jahren
Hallo Forum!



Problem: Keller als "weiße Wanne", Nutzung als Wohnraum. Teilweise ständig drückendes Grundwasser oder auch "nur" Stau- und Sickerwasser. Dämmung unter der Sohlplatte, oberhalb der Sohlplatte "schwimmender" Estrich.



Frage: Müssen die Wände und Sohlplatte zusätzlich isoliert werden (Restfeuchte aus Anmachwasser, Diffusion ...). Reicht es aus, die Sohlplatte oberhalb bituminös zu isolieren, dürfen nur diffusionsoffene Beläge verwendet werden, ist ein schwimmender Estrich mit PE-Folie ausreichend diffusionsoffen ?

1 Kommentar

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Dipl._Ing. T. Meyer (inaktiv)
    • 28. Nov. 2002 10:41
    Hallo Herr Wehlmann

    Viele Fragen auf einmal. Meiner Ansicht nach sollte auch die Sohlplatte als "Weiße Wanne" undurchlässig ausgebildet sein. Damit, bei fachgerechter Planung und Ausführung ist drückendes Wasser ausgesperrt - aber durchaus zulässige Risse ( nach Meyer )(das bin nicht ich) bis 0,5 mm entstehen. Ich sehe die größeren Probleme im Bereich Kondensat bei Nutzung. Hier ist bestimmt eine ausreichende Wärmedämmung erforderlich. Ich würde auch zusätzlich eine Dickbeschichtung auf dei Außenseite der Wände bringen - als Gürtel zum Hosenträger sozusagen. Eine Sperrschicht unter der Wärmedämmung des Estriches ist sicherlich auch nicht falsch. Ich bringe in solchen Fällen 12 cm extrudierten Hartschaumes als Wärmedämmung auf die Sohle. Daruf dann 6 cm schwimmender Estrich mit einer Schweißbahn als Abdeckung auf der Dämmung. Sind vielleicht auch Fenster und Türen im Bereich des drückenden Wassers?



    Dipl.-Ing. Thomas Meyer

    Gutachten-Bauleitung-Projektmanagement

    Staderstr. 44

    21614 Buxtehude

    T 04161 721 696

    F 04161 721 695

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge