Zum Hauptinhalt springen

Zu Verkehrstechnik o. Maschinenbau wechseln

  • Veröffentlicht von Andi (inaktiv) am 18. Dez. 2011 21:54
  • Neueste Antwort:vor 12 Jahren
Hallo,

ich habe im Oktober mit dem Bauingenieur-Studium angefangen und bin bisher gut im Studium zurechtgekommen. Aufgrund von Meinungen eines guten Freundes (selber Bauingenieur) und diverser Autoren in Foren habe ich mich entschlossen, zu Verkehrstechnik oder Maschinenbau zu wechseln. Ich weiß nicht, ob mir eines der Fächer liegt, Baumechanik und Ingenieursmathematik haben mir bisher gut gefallen und es tut weh, so ein geniales Studienfach liegen zu lassen (die Berufsaussichten gefallen mir aber nicht, da ich nicht auf Akkord arbeiten möchte).

Meine Frage wäre, ob hier einer die Parallelen zwischen den Ingenieursfächern kennt und/oder wie der Arbeitsaufwand in Relation zu den Berufsfeldern steht (nicht, dass ich faul wäre, aber ich möchte keine 60 Std. und mehr arbeiten).

PS: Bei der Einführungsveranstaltung wurden für Bauingenieure Einstiegsgehälter zwischen 3,5-4 Tausend Euro Netto dimensioniert.

2 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: GT (inaktiv)
    • 20. Dez. 2011 09:15
    "Einstiegsgehälter zwischen 3,5-4 Tausend Euro Netto"
    Netto? Pro zwei Monate vielleicht. Mal ehrlich, das gibt es nicht mal brutto. Auch nicht bei den großen Konzernen. Und bei den kleinen "Krautern" schon gar nicht.
    • Veröffentlicht von: Umsteiger (inaktiv)
    • 22. Dez. 2011 21:52
    Hallo Andi,

    "netto" ist vermutlich falsch. Das netto-Gehalt kann auch gar nicht angegeben werden, weil die Steuer individuell ist. Gezahlt wird brutto.

    Zu den Unterschieden der Fächer Bau und Maschinenbau: Ich vermute (weiss es nicht) dass in den Bereichen Tragwerksplanung, Planung überhaupt etc. zur Konstruktion große Parallelen sind: Computerarbeitsplatz drinnen, gutes Gespür für mechanische Zusammenhänge und gleichzeitig gutes mathematisches Verständnis nötig, die technische Umsetzung erledigt dann jemand anderes, nämlich die Produktion bzw. die Baufirma.

    Auf Ausführungsseite (hier kenne ich beide Seiten) unterscheidet es sich dann ganz erheblich. Als Bauunternehmer oder Bauleiter sind mehr organisatorisch - menschliche Fähigkeiten wie Führungsqualitäten, Verhandlungsgeschick, Stressbelastbarkeit und Improvisationstalent gefragt. Hierzu ist mir im Maschinenbau keine vergleichbare Position bekannt (der deutsche Maschinenbau improvisiert nicht. Dafür gibt es im Maschinenbau die Optionen F+E sowie Vertrieb, die wiederum völlig andere Anforderungen mitbringen. Sicher ist im Vertrieb die beste Verdienstmöglichkeit gegeben, aber nur "wenn man dazu geboren" ist. Ingenieursmathematik braucht ein Vertriebler nicht! F+E erfordert langfristig strategisches Denken, zähe Hartnäckigkeit und ein sehr umfangreiches vernetztes Wissen.

    Ich würde einem stillen Tüftler oder einem Vertriebsgenie eher Maschinenbau empfehlen. Wer dagegen gerne die Hemdsärmel hochkrempelt, Teamarbeit liebt und gerne "draußen" ist sowie keine Konflikte scheut, der hat auf dem Bau den interessantesten Arbeitsplatz, den es gibt.

    60-h-Woche: Die gibts im Maschinenbau genauso. Das sieht dann so aus: Von Besprechung zu Besprechung, zwischendurch eine Powerpoint zusammenschustern, damit der Chef/Vorstand/Geldgeber was locker macht oder den Projektstand kennenlernt. Dann organisieren und koordinieren. Damit sind dann 40 h voll. Wer darüber hinaus noch selber eigene Gedanken umsetzen will oder was entwickeln möchte, tut das entweder nicht (dann ist es ein blöder Job) oder er tut es in den anderen 20 h. Allerdings ist der Zeitdruck geringer, d.h. Blitzentscheidung ohne den Sachstand ermitteln zu können, wie das in der Bauleitung täglich Brot ist, gibt es nicht.

    Mag sein, dass es in großen Konzernen in untergeordneten Positionen strikte 35 h Woche gibt, ich kenne den kleineren Mittelstand, da ist das nicht so.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Wo findet man Bau-Kalkulatoren in Berlin?

    Hallo zusammen, ich arbeite seit 8 Jahren als Berater und Coach eng mit vielen Bauunternehmen zusammen. Derzeit betreue ich ein paar Unternehmen in de…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von BauAtze92 am 13. Feb. 2024 09:51
  • Bautabellen für Stahlbau und Massivbau

    Guten Tag, kennt jemand eine Bautabelle (frei wie mb-Bemessungstafeln) für Stahlbau und Massivbau? LG

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Finder am 9. Nov. 2023 09:52
  • SUCHE GLASER ISB CAD AB 2012 OHNE VERTRAG

    Suche Glaser issb Casino ab 2012 mit usb dongle, aber ohne Vertrag(Anm. d. Red.: Angebote können hier gepostet oder an info@bauingenieur24.de gesendet…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Roland am 22. Sep. 2023 09:34