Zum Hauptinhalt springen

Zulässige Setzung bei einer Deponie?

  • Veröffentlicht von Caroline (inaktiv) am 25. Juni 2021 14:45
  • Neueste Antwort:vor 3 Jahren
Ich habe einmal eine Frage, zur richtigen Interpretation eines Standsicherheitsnachweises zu einem Deponiekörper. Die Parameter, welche der Berechnung zugrunde gelegt wurden, habe ich weiter unten aufgelistet. Mir geht es um folgenden Sachverhalt:

Die FEM-Berechnung nach dem Steifezahlverfahren ergab eine maximale Setzung von 1,36 m im ungünstigsten Bereich.Ich habe mir mal die Deponieverordnung angesehen, da gibt es immer nur die Aussage, dass die Standsicherheit nachgewiesen werden muss. Wie sieht es aber mit der sogenannten Gebrauchstauglichkeit aus?

Der Deponiekörper wird über Jahre und Jahrzehnte errichtet und hat eine 50 cm dicke Tonschicht als Dichtschicht. Selbst wenn man die am Anfang geringer ansetzt, funktioniert selbst bei 0,3 m Setzung (=Durchbiegung) die Drainage nicht mehr.
Weiß jemand, was Stand der Technik = üblich ist? Wieviel darf die Setzung bei einer 0,5 m Tonschicht betragen, ohne dass diese vollständig unbrauchbar wird?

Berechnungsparameter in Kurzform
Nur Innere Standsicherheit / Baugrund (im Rechenmodell ist die Schichtung bis 50 m Tiefe berücksichtigt):
Glimmersande bestehend aus homogenen und überwiegend dicht gelagerten und enggestuften Fein- bis Mittelsanden mit wechselnden Glimmer-, Braunkohlegehalten sowie eingeschalteten geringmächtigen Schluffschichten.

Berechnungsverfahren
Die Setzungsberechnungen wurden nach DIN 4019 (Baugrund - Setzungsberechnungen,
01/2014) mittels der Software "WinSetz Version 1.36d" der IDAT GmbH im Steifemodulverfahren ausgeführt.

Je nach Geometrie des Deponiekörpers (unregelmäßig) beträgt die Flächenlast zwischen 0 kN/m² (Randbereiche) und 555 kN/m² (Zentrum). Insofern stellen alle errechneten Setzungen die maximalen Setzungsbeträge nach Erreichen des maximalen Deponievolumens dar.

Auszug aus der Deponieverordnung
1.2 Untergrund einer Deponie: Der Untergrund einer Deponie muss folgende Anforderungen erfüllen:
  • Der Untergrund muss sämtliche bodenmechanischen Belastungen aus der Deponie aufnehmen können, auftretende Setzungen dürfen keine Schäden am Basisabdichtungs- und Sickerwassersammelsystem verursachen.

1 Kommentar

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: HansWurst (inaktiv)
    • 2. Juli 2021 12:08
    @Caroline:
    Ich habe zwei Hinweise, die Dir vielleicht weiterhelfen:
    • bei der Gesamtsetzung musst du berücksichtigen, dass der Müll wohl Lagenweise über viele Jahre eingebracht wird. Das sollte dazu führen, dass die Setzungen an der OK der Deponie geringer ausfallen, als wenn du die Setzung "auf einmal" berechnest
    • bei der Setzung an der UK der Deponie sollte die Aushubentlastung berücksichtigt werden. Diese ist ja mit 10 m Höhe sehr groß und wird die Setzungen wohl reduzieren.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Grundbruch mit GGU Stability

    Neueste Antwort: vor 7 Monaten

    Hallo zusammen, ich versuche gerade eine Grundbruchberechnung mit GGU Stability durchzuführen. Für die Berechnung muss ich ein Fundament für eine Wink…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Sarah am 17. Aug. 2023 08:04
  • Brunnenbau - Packersysteme

    Ich bin beruflich auf eine Herausforderung gestoßen: es geht darum, eine tiefenorientierte Grundwasser-Probe aus Tiefen bis zu 150 m unter GOK zu nehm…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von SeRe (inaktiv) am 22. Jan. 2021 14:19
  • Pfahlgründung Brückenwiderlager: negative Mantelreibung?

    Ich hätte eine Frage zur negativen Mantelreibung bei Pfahlgründungen. Auf die Pfahlgruppe, um die es geht, soll später ein Brückenwiderlager kommen, w…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Thomas (inaktiv) am 13. Sep. 2020 20:33