Pressespiegel & Presseberichte
Samstag, 24. Juli 2021
Ausgabe 7278 | Nr. 205 | 20. Jahrgang
D.I.E. Baustatik Software - Einfach | Anders | Besser
Presse & News »
Herausgeber: Transmedia Verlag GmbH & Co. KG email-weiterempfehlendruckansicht

Artikel in »karriereführer bauingenieure« - Ausgabe 2012/2013: »Paradiesische Zeiten für Hochschul-Absolventen«

# 05.11.2012

Der Hochschulabschluss ist geschafft – die Arbeitswelt ruft. Was erwartet Absolventen auf dem Arbeitsmarkt, mit welchen Einstiegsgehältern können Bauingenieure rechnen?

"Wir erleben seit einigen Jahren geradezu paradiesische Zeiten für Hochschul-Absolventen: Die Nachfrage nach qualifizierten Bauingenieuren war selten so hoch", erklärt Dipl.-Ing. Christian Wieg, Betreiber des bauingenieur24 Informationsdienstes.

Den Eindruck bestätigt auch die Branche selbst: "Die Aussichten für Absolventen sind ungemein gut. Es gibt weit mehr offene Stellen als Bewerber - bei zu wenig Studierenden. Absolventen sind Mangelware. Deswegen bemühen sich die Unternehmen schon früh, Zugang zu den Studierenden zu bekommen", erklärt beispielsweise Thomas Marx vom Ingenieurbüro Obermayer Planen und Beraten aus München.

Für die Ingenieurbüros selbst ist das natürlich ein Dilemma: "Wir bekommen heute auf eine Stellenausschreibung fünf bis zehn Bewerbungen. Vor einigen Jahren waren es manchmal noch über 100. Seit ungefähr fünf Jahren, seitdem die Baubranche wieder boomt, zeichnet sich der Trend ab, dass es mehr Arbeit als Fachkräfte gibt", führt Thomas Marx aus.

Marx geht davon aus, dass Absolventen mit 38.000 bis 41.000 Euro Jahresgehalt rechnen können. "Das hängt natürlich davon ab, ob der Bewerber einen Bachelor oder Master mitbringt", sagt der Ingenieur.

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung differenziert zudem zwischen Uni- und Fachhochschulabschluss: Während Uniabsolventen mit durchschnittlich 11,89 Euro Nettostundenlohn rechnen können, liegen Bauingenieure mit FH-Abschluss bei 10,75 Euro - bei beiden freilich mit Tendenz nach oben, der Marktlage sei Dank.

Im Online-Forum auf bauingenieur24.de lassen sich ähnliche Zahlen ablesen. User sprechen hier von ca. 40.000 Euro Einstiegsgehalt bei Bachelor-Absolventen und etwa 45.000 Euro bei Master-Absolventen. Nach fünf Jahren Praxis sollte das Gehalt für Bachelor-Absolventen bei 50.000 Euro liegen. Allerdings zeigt sich aus den Statements im bauingenieur24-Forum, dass...

Kurz-Link  Kurz-Link zu diesem Beitrag:
https://www.bauingenieur24.de/url/780/14