Zum Hauptinhalt springen

50 Berufsjahre Erfahrung weitergeben: DVD-Sammlung mit Bauprojektunterlagen

  • Veröffentlicht von L0_52 am 2. Apr. 2024 10:02
  • Neueste Antwort:vor 13 Tagen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach über 50 Jahren in der Bautechnik, als Bauzeichner, Bautechniker, Architekt und Bauingenieur sowie als Professor, stehe ich vor der Frage, wie ich mein umfangreiches Wissen und das meiner Mitarbeiter an die nächste Generation weitergeben kann. Als Inhaber eines eigenen Büros seit 1979 und mit Projekten, die bis zu 60 Millionen Euro umfassten, habe ich eine breite Palette von Erfahrungen gesammelt, die ich gerne teilen möchte.

Mein Gedanke ist es, eine DVD-Sammlung anzubieten, die verschiedene PDF-Dateien mit Bauplänen, Werkzeichnungen, Bewehrungsplänen, statischen Berechnungen und anderen relevanten Unterlagen aus meinen Projekten enthält. Diese Sammlung soll jungen Kolleginnen und Kollegen helfen, von meiner langjährigen Erfahrung zu profitieren und sie in ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen.

Ich bin mir bewusst, dass heutzutage viele Informationen online verfügbar sind, und einige mögen denken, dass eine solche DVD-Sammlung überflüssig ist. Doch ich glaube fest daran, dass es einen Wert hat, auf das geballte Wissen und die Expertise eines erfahrenen Praktikers zurückzugreifen. Die praxisnahen Einblicke, die ich bieten kann, gehen oft über das hinaus, was man einfach bei Google finden kann.

Ich würde mich sehr freuen, euer Feedback zu diesem Vorhaben zu hören. Ist dies etwas, das euch interessieren würde? Glaubt ihr, dass eine solche DVD-Sammlung einen Beitrag zur Ausbildung und Weiterbildung junger Berufsstarter leisten kann?

Ich freue mich darauf, eure Meinungen und Anregungen zu diesem Thema zu hören.

Mit freundlichen Grüßen,

Lothar

1 Kommentar

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Statiker
    • 4. Apr. 2024 11:50

    Ich habe jetzt 10 Jahre Erfahrung und das wäre auch für mich unfassbar hilfreich. Oft beschränken sich Beispiele aus Büchern nur auf Paradebeispiele oder gehen so sehr ins theoretische Detail, das es sehr zeitaufwendig ist die nötigen Informationen daraus zu ziehen.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge