Zum Hauptinhalt springen

Baugrunderkundung / Zuganker

  • Veröffentlicht von HAN (inaktiv) am 27. Okt. 2019 11:16
  • Neueste Antwort:vor 4 Jahren
Wieso sind bei der Baugrunderkundung keine Ausziehversuche notwendig, wenn Zuganker vorgesehen sind? Danke im Voraus!

1 Kommentar

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Horschti (inaktiv)
    • 29. Okt. 2019 21:36
    @HAN:
    Die Frage ist etwas unspezifisch. Üblicherweise macht man erst die Baugrunderkundung und dann das Konzept sowie die Entwurfs- und Ausführungsplanung. Erst wenn zumindest die Entwurfsplanung vorliegt, kann man sagen, wie hoch die Ankerkräfte sein sollen. Damit kann man dann entscheiden, ob man vorab Eignungsprüfungen braucht oder ausreichend Erfahrung vorhanden ist.

    Die Probeanker und Versuche werden üblicherweise von der ausführenden Firma durchgeführt, nicht vom Bodengutachter. Im Bodengutachten sollten aber ggf. auch schon Erfahrungswerte für Ankerkräfte genannt werden.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Grundbruch mit GGU Stability

    Neueste Antwort: vor 7 Monaten

    Hallo zusammen, ich versuche gerade eine Grundbruchberechnung mit GGU Stability durchzuführen. Für die Berechnung muss ich ein Fundament für eine Wink…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Sarah am 17. Aug. 2023 08:04
  • Zulässige Setzung bei einer Deponie?

    Neueste Antwort: vor 3 Jahren

    Ich habe einmal eine Frage, zur richtigen Interpretation eines Standsicherheitsnachweises zu einem Deponiekörper. Die Parameter, welche der Berechnung…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Caroline (inaktiv) am 25. Juni 2021 14:45
  • Brunnenbau - Packersysteme

    Ich bin beruflich auf eine Herausforderung gestoßen: es geht darum, eine tiefenorientierte Grundwasser-Probe aus Tiefen bis zu 150 m unter GOK zu nehm…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von SeRe (inaktiv) am 22. Jan. 2021 14:19