Bauingenieurwesen-Studium, durchziehen oder sein lassen?

  • Veröffentlicht von Leo am 14. März 2023 14:25

Hallo liebe Leser,

ich durchforste dieses Forum schon lange und habe ich trotz der teilweise wirklich sehr erschreckenden Beiträge dazu entschieden das Studium zu beginnen und habe nun mein erstes Semester an der RWTH Aachen absolviert. Für mich tatsächlich anfänglich eine sehr große Herausforderung, denn die Anforderungen sind doch sehr hoch.

Jedoch lässt es mich nicht los. Diese Beiträge hier tangieren mich manchmal bis in die Nacht. Ich bin ein Mensch der gut und gerne arbeiten kann und ich habe auch die Ambitionen, etwas aus meinem Leben und meiner Karriere zu machen. Jedoch liest man hier wirklich unfassbar oft, wie grottenschlecht die Bezahlung denn sein soll. Und das ist für mich nicht mit meinen Zielen vereinbar. Ich werde nach meinem Master sicherlich nicht für 2900 Euro Brutto aufstehen und mir das Gesicht auf den Rücken arbeiten, nachdem ich über 6 Jahre studiert habe. Das verdienen manche Putzkräfte mit Schichtzulagen ohne Ausbildung. Jedoch sind die Beiträge teilweise sehr alt.

Also: Wie sieht es aus für die Bauingenieure der Zukunft? Wo und in welchen Bereichen kann man als Bauingenieur eine ansehbare Karriere hinlegen, wenn man die Ambition und den Willen mitbringt? Und wie siehts gehalttechnisch dann aus?

LG Leo

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge